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Tony Sue: Social-Media-Coach mit ganz viel Herz

Wer sich, sein Unternehmen und seine Produkte erfolgreich verkaufen will, kommt an sozialen Medien nicht mehr vorbei. Spezialisierte Coaches weisen dabei den Weg zu vielen Followern.

Key-Performance-Indikatoren, kurz KPIs. Suchmaschinen-Optimierung. Sales Funnel. Customer Experience. Conversion Rates. Die neue digitale Welt ist voll mit Fachvokabular, Messgrößen und anzustrebenden Zielwerten. In der maximal transparenten Welt des Digitalen gibt es klare Kennwerte für Erfolg oder Misserfolg, für Sieg oder Niederlage. Abzulesen etwa an der Zahl der Follower. Große Fangemeinde gleich große Aufmerksamkeit gleich große Vermarktbarkeit.

Aus dem Hobby wurde schnell der Beruf

Diese Regeln sind selbstverständlich auch Tony Sue Seifert bekannt – und Basis ihres erfolgreichen Geschäfts als Social-Media-Coach. Seit 2014 ist sie selbst auf Instagram unterwegs und hat daraus vier Jahre später mit ihrer eigenen Social-Media-Beratungsagentur mit Sitz in Wolfsburg ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Doch auf dem Weg dahin lernte sie selbst die Schattenseiten der sozialen Medien am eigenen Leib kennen. Als sie 2015 auf ihrem eigenen Account die Zahl von 15.000 Followern erreichte, wendete sich plötzlich das Blatt und sie erhielt für ihre Postings immer mehr Hass-Kommentare. „Ich fiel dadurch in ein tiefes Loch“, sagt sie heute rückblickend. Als sich jedoch eine Followerin bei ihr meldete und bekannte, dass sie ihr mit ihrer positiven Ausstrahlung das Leben gerettet hätte, fand sie neue Kraft und einen neuen Antrieb. Der Rest ist erfolgreiche Gründerinnen-Geschichte.

Vom kleinen Account bis zur Mega-Community

2018 gründete Tony Sue ihre eigene Social-Media-Agentur. Seitdem hilft sie mit ihren mittlerweile sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern andere Menschen dabei, deren Social-Media-Accounts aufzupeppen oder überhaupt erst aufzubauen. „Ich betreue mit meinem Team genauso gern noch kleinere Accounts bis hin zu sehr großen mit bis zu 40.000 Followern und einem entsprechend umfangreichen Community Management“, sagt die junge Unternehmerin aus Niedersachsen.

Ob als Kanal-Betreuerin oder als persönlicher Coach – die Social-Media-Trainerin überzeugt bei aller Professionalität vor allem mit einer Eigenschaft: sehr viel Herzlichkeit.

Bis heute knapp 8.500 Beiträge und 50.000 Stories

Bis heute hat sie mit ihrem Team für die diversen Auftraggeber fast 8.500 Beiträge und Texte verfasst und dazu mehr als 50.000 Stories bearbeitet. Und das hauptsächlich für die Kanäle Instagram, Facebook Fanpage und TikTok. Ihr Versprechen an die Kundinnen und Kunden: sichtbar höhere Durchschlagskraft auf sozialen Kanälen und mehr Follower – und zugleich durch die Verlagerung der Arbeit an die Profis in der Agentur mehr Zeit für die eigene Arbeit und Familie. Von diesem wirksamen Angebot machen etwa gerade selbstständige Ärztinnen und Ärzte, Beraterinnen und Berater oder mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer zunehmend Gebrauch und übergeben die Betreuung ihrer Accounts an das Profi-Team.

Neben der laufenden Betreuung von Accounts, bei denen das Team etwa stimmige Posts formuliert, angelieferte Videos und Fotos optimiert und schneidet, bietet die Agentur auch ein Eins-zu-Eins-Coaching an.
„Im besten Fall sind meine Kundinnen und Kunden auch meine Freunde“

Die Social-Media-Unternehmerin: „Viele haben Instagram, Facebook und TikTok zwar auf ihren Smartphones, doch wissen gar nichts damit anzufangen. Dann ist das Social-Media-Coaching genau das Richtige. Gemeinsam schauen wir uns individuell die größten Herausforderungen an und lösen sie auf. Ich beantworte dabei alle offenen Fragen und bringe meinen Kundinnen und Kunden bei, wie sie die sozialen Medien mit Spiel, Spaß und Leichtigkeit verstehen und nutzen können.“

Die Wünsche der Auftraggeberinnen und Auftraggeber stehen ganz klar im Fokus. Schließlich geht es zum Teil auch um sehr private Posts und die privaten Accounts. Eine Lehre aus der eigenen Startzeit auf Instagram ist der jungen Agenturchefin daher sehr wichtig: „Im besten Fall sind meine Kundinnen und Kunden auch meine Freunde.“

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