Verschiedenes

Der Weg zur Selbstliebe – Life-Coaching Steffi Christian hilft bei der inneren Transformation

Beruflicher Erfolg ist ein wichtiger Faktor im Leben – für einige noch mehr als für andere. Laut einer Statista-Umfrage legten 2022 rund 36 Millionen Menschen in Deutschland darauf großen Wert. Der Erfolg abseits des Berufslebens wird dabei oft hintenangestellt. Dieses Streben nach mehr Ruhm, mehr Geld, mehr Aufmerksamkeit kann die Seele jedoch langfristig belasten, denn oftmals täuscht es über eine innere Leere hinweg.

Höher, schneller, weiter – Erfolgssucht als Flucht vor inneren Krisen

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, sind Selbstliebe und Erfolg eng miteinander verknüpft. Damit wir „funktionieren“, muss sich das Streben nach beidem die Waage halten. Doch oft genug kommt es vor, dass Erfolg als Basis für den eigenen Selbstwert genutzt wird – mit verheerenden Folgen bei einem Rückschlag.

Doch was verleitet uns dazu, die Wertschätzung der eigenen Person auf eine, doch recht instabile Grundlage zu bauen? Oft sind es innere Verletzungen, denen man mit dem unablässigen Erfolgsstreben zu entgehen versucht. Da das auf lange Sicht nicht funktioniert, leidet die Psyche. Angst, Ohnmachtsgefühle und der Verlust der Lebensfreude können die Folge sein.

Wie das „innere Kind“ den Blick nach außen beeinflusst

Die Heilung ihres „inneren Kindes“ bedeutete für Steffi Christian, neuen Lebensmut zu fassen und sich selbst als Person wertzuschätzen. Dabei erkannte sie, dass viele Verhaltensweisen im Erwachsenenalter auf Erlebnisse und Erfahrungen aus der Kindheit zurückzuführen sind. Selbst wuchs die heutige Life-Coaching mit vier Geschwistern auf. Streit gehörte in ihrer Familie zum Alltag. „Einmal, ein einziges Mal, ich war gerade einmal vier Jahre alt, eskalierte es so richtig und diese Bilder haben sich tief in meine kleine Kinderseele eingebrannt“, schreibt sie.

Sie erlebte selbst, dass man als Kind wie ein Schwamm ist. Man saugt das auf, was man erlebt und von seiner Umwelt beigebracht bekommt. Das gilt im positiven und im negativen Sinn. Denn wer in seiner Kindheit Ablehnung erfahren musste, hadert bis ins Erwachsenenalter mit der Wertschätzung der eigenen Person.

Als die sie im August 2017 ihr eigenes Unternehmen gründet, hat die heutige Speakerin auf zahlreichen Kongressen und Veranstaltungen eine Vision: Sie möchte andere Menschen vor einer Lebenskrise, wie sie sie erleben musste, bewahren und ihnen helfen, ihr „inneres Kind“ zu heilen.

Dank ihrer Erfahrung und ihrer erlernten Kenntnisse bietet sie denen, die ihre Hilfe in Anspruch nehmen wollen, inzwischen umfassende Coaching-Pakete an:

  • 12-Monats-Begleitung mit Steffi Christian
  • 12-Monats-Begleitung mit Steffi Christian und Team
  • 6-Monats-Begleitung mit Steffi Christian und Team
  • Zoominarreihe „ Power-Impulse zum Kreieren und Manifestieren“
  • Beratung bei Burnout
  • Live-Zoom-Call „Klarheit mit Leichtigkeit“
  • Russische Heilmethoden
  • Workshop für Damian Richter einmal im Monat

Zusätzlich finden mehrmals jährlich kostenlose Kurse statt, um auch jenen, die wenig Geld zur Verfügung haben, Hilfe anbieten zu können.

Für ihr Unternehmen „Schmetterlingseffekt Lebensfreude“ wählte Steffi Christian den Schmetterling nicht ohne Grund als Logo und Symbolbild aus. Für sie repräsentiert er den Reichtum des Lebens und die Transformation. Gleich einer Raupe, die sich „verwandelt“, hilft die erfahrene Life-Coaching ihren Kunden, eine Veränderung in ihrem Leben zu bewirken.

Bei ihren Einzel- und Gruppencoachings versteht sie es, erlittene Kindheitstraumata gezielt aufzuspüren. Mit ihrer direkten Art verhindert sie, dass ihre Kunden Ausflüchte nutzen, um den prägenden Erfahrungen in ihrer Kindheit nicht ins Auge blicken zu müssen. Dabei bleibt sie stets offen, verständnisvoll und liebevoll. In einer sicheren Atmosphäre können die Teilnehmer mit ihrem „inneren Kind“ in Verbindung treten und selbstauferlegte „Handbremsen“ in ihrem Leben nachhaltig lösen.

Dadurch kann die Arbeit mit dem „inneren Kind“ die in jungen Jahren erlittenen Traumata lösen und so einen neuen Blickwinkel auf die eigene Persönlichkeit öffnen. Das erleichtert es, die individuellen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und seinen eigenen Wert unabhängig von der Meinung anderer zu bestimmen.

Steffi Christian unterstützt ihre Kunden dabei, sich selbst lieben zu lernen und dadurch mental in Gleichgewicht zu kommen. Das Bewusstsein um den eigenen Wert ist wiederum ein wesentlicher Faktor, um sich privat sowie beruflich Erfolg aufzubauen, ohne das eigene Selbstbewusstsein davon abhängig zu machen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"