Verschiedenes

Technologie 2020: Die Konsequenzen des Lockdowns

Im Jahr 2020 hat sich viel verändert. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man noch in vielen Jahren auf diese Zeit zurückblicken wird.Vielleicht wird man einst einen entscheidenden wirtschaftlichen Wandel ausgehend von diesem Jahr definieren, durch welchen gewisse Technologien eine noch bedeutendere Rolle für den Menschen eingenommen haben, als dies schon bislang der Fall gewesen ist. Dies hat damit zu tun, dass Menschen durch den corona-bedingten Lockdown dazu gezwungen waren, soziale Kontakte weitgehend zu vermeiden.
Gleich mehrere neue Entwicklungen haben die Wirtschaft nachhaltig und einschneidend verändert. Dies ist nicht unbedingt eine negative Sache. Aus der Krise entstanden einige positive Dinge, die letztlich auch Vorteile für die Menschheit und die Wirtschaft insgesamt bringen. Wir sehen uns in diesem Beitrag an, welche diese wichtigsten Neuerungen sind, die das Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie geprägt haben.

Home Office in ungeahnten Ausmaßen

Eine jener Anwendungen, die am häufigsten zur durchgeführt wurden als Reaktion auf die Corona Pandemie, ist in fast allen Ländern das Home Office gewesen. Menschen aus allen Altersgruppen und in jeder Branche waren dazu aufgerufen, Bürozeit zu Hause zu verbringen – teilweise auf privaten Laptop oder PC. Für Meetings wurden Angebote wie Skype oder Zoom genutzt, und Softwareapplikationen wie etwa Produktivitätstools und andere Innovationen, kamen zum Einsatz. All das diente, um die Produktivität einigermaßen hoch zu halten.
Für die Menschen hat dies einige Vorteile gebracht, da so etwa die Anfahrt in das Office weggefallen ist – und somit mehr Freizeit frei wurde. Auch auf den Verkehr hat diese Entwicklung positive Auswirkungen gehabt, ebenso auch letztlich auf die Schadstoffemissionen, welche durch den BerufsVerkehr verursacht wurden.

Allerdings hat man in Sachen Technologie in vielen Bereichen noch viel gegenüber etwa der Industrie aufzuholen. So hat man etwa wahrscheinlich noch keinen kollaborativen Roboter daheim. Was die Software und Office-Anwendungen anbelangt, steht die Digitalisierung der Dienstleistungsberufe der Industrie allerdings um nichts nach – ganz im Gegenteil.

Zustelldienste, Drohnen und autonome Fahrzeuge

Ebenfalls weggefallen in der Corona-Zeit sind Dinge wie Einkäufe, und Restaurantbesuche. Es gab dafür ganz klare Trends, die dadurch ausgelöst wurden: Zum einen jener der Zustelldienste. Services wie etwa Amazon oder auch Foodora Punkten gerade in der Corona Zeit. Auch die Entwicklung von Drohnen und autonomen Fahrzeugen wird wohl in den kommenden Jahren vorangetrieben. Denn es besteht ganz eindeutig ein Bedarf an verbesserten Services in dieser Hinsicht. Und Zustelldienste würden von autonomen Fahrzeugen sehr stark profitieren. Denn die Lieferzeiten würden sich ebenso verkürzen wie die Kosten für die Zustellung.

Home Entertainment auf dem Vormarsch

Auch die Unterhaltungsindustrie hat sich rasch auf den corona-bedingten Lockdown eingestellt. Die Menschen verbrachten noch mehr Zeit im Internet als jemals zuvor. Dies hat gesteigerte Nutzerzahlen gebracht und auch Nutzungsdauer bei sozialen Netzwerken verlängert. Für Streaming Services wie etwa Video oder Gaming Plattformen gilt ähnliches. Davon profitierten selbstverständlich zum Großteil die Technologiekonzerne wie Netflix, Amazon, Facebook oder Google.

Es ist derzeit noch nicht vorherzusehen, wann die Zeiten der Lockdowns und Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wieder vollends der Vergangenheit angehören werden. Allerdings sind die technologischen Entwicklungen, die durch diese Zeiten in Gang getreten wurden, nicht mehr rückgängig zu machen. Vielmehr werden diese Trends auch unsere kommenden Jahre bestimmen.

Und das ist auch gut so: Denn die Vorteile wie etwa ein verringerter Energieverbrauch und verringerte Emissionen werden dafür sorgen, dass Dinge wie Home Office und Zustellservice es auch weiterhin eine willkommene Alternative zur vorhergehenden Zeit sein werden.

Es ist nicht zuletzt davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren noch viele weitere Innovationen dabei helfen werden, dass der Mensch weniger Schaden auf der Welt anrichtet. Und eine wichtige Ursache für diese Entwicklung war definitiv die Corona-Krise. So kann auch eine Katastrophe letztlich auch etwas Gutes mit sich bringen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"