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Unternehmensmarketing – welche Herausforderungen erwarten den Marketingbereich?

Die Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Situation ist derzeit schwer einschätzbar. Ob sich die Rezession fortsetzt oder die Wirtschaft in absehbarer Zeit einen Aufschwung erleben wird, darüber liegen keine zuverlässigen Prognosen vor. Im Marketingbereich geht es jetzt darum, die Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erhöhen.

Warum ist eine effiziente Marketingstrategie notwendig?

Das Marketing hat einen erheblichen Einfluss auf die Steigerung der Markenbekanntheit. Um neue Märkte zu erschließen oder bestehende Kontakte zu intensivieren, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dabei liegt die Visitenkarte als Werbemittel nach wie vor im Trend. Um die Unternehmensziele langfristig zu erreichen, ist eine effiziente Marketingstrategie notwendig. Die Strategieplanung beinhaltet einige Grundsatzentscheidungen, die zur Erreichung der jeweiligen Marketingziele führen sollen. Die Aufgabe des Unternehmensmarketings besteht darin, den Orientierungsrahmen festzulegen, sodass eine zielgerichtete Ausrichtung verschiedener Marketingmaßnahmen möglich ist. Es empfiehlt sich, zunächst die Marketingziele zu ermitteln, bevor weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Damit die Zielsetzung definiert werden kann, ist es notwendig, den Ist-Zustand des Unternehmens mit dem Soll-Zustand zu vergleichen. Im Rahmen einer Marketinganalyse werden dafür kennzeichnende Parameter wie Marktanteile, Image und Rentabilität mit dem Soll-Zustand verglichen. Abhängig von der Branche und der Größe des Unternehmens gibt es verschiedene Marketingformen, die in Betracht gezogen werden können. Im Einzelhandel kann beispielsweise die Art und Weise der Warenpräsentation über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten entscheiden. Deshalb ist es im Retailbereich wichtig, auf die Präsentation der Waren zu achten, da diese das Markenimage prägt. Informationen über Konzeptentwicklungen und Retail-Design sind online zu finden, beispielsweise bei https://www.arno-online.com/de/warenpraesentation.html. In der jetzigen Situation sollten auch Themen wie Sicherheit und Hygiene beachtet werden. Der Infektionsschutz hat nicht nur im öffentlichen Raum, sondern auch im Handel einen großen Einfluss auf das Verbraucherverhalten. Dabei sollte der Virenschutz auf den Unternehmensbedarf abgestimmt werden. Ein Hygieneschutz für den Handel kann sich deshalb erheblich vom Infektionsschutz für Büroumgebungen unterscheiden.

Die Markenbekanntheit fördern

Im Einzelhandelsbereich konzentriert man sich bei Marketingmaßnahmen vorwiegend auf traditionelle Marketingformen wie Zeitungsanzeigen, Plakatwerbung oder Flyer. Im digitalen Zeitalter ist Direktmarketing eine weitere Möglichkeit, Kundenkontakte zu verbessern und mit Zielgruppen in Verbindung zu bleiben. Damit die Marketingziele erreicht werden können, sollten zunächst die Zielgruppen definiert und erst danach relevante Inhalte festgelegt werden. Im B2C-Marketing hat sich seit einigen Jahren das sogenannte Influencer-Marketing etabliert. Es wird davon ausgegangen, dass auch im B2B-Bereich zukünftig das Influencer-Marketing immer wichtiger wird. In diesem Zusammenhang gilt es jedoch zu beachten, dass der Fokus bei dieser Marketingform auf der Glaubwürdigkeit und Expertise mehrerer geeigneter Influencer liegt. Um die Markenbekanntheit zu fördern, sollten Influencer und Marke zusammenpassen. Soziale Plattformen im Internet haben im vergangenen Jahrzehnt erheblich an Bedeutung gewonnen. Inzwischen zählen die Social Media zu den wichtigen Marketinginstrumenten kleinerer und größerer Unternehmen. Die Beiträge sollten möglichst aktuell und interessant sein und den Lesern einen Mehrwert bieten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass ein Unternehmensprofil online einen professionellen, einheitlichen und übersichtlichen Eindruck macht. Ebenso wie bei der Gestaltung des Ladenlokals sollte im Unternehmensmarketing auf nutzwertige Informationen geachtet werden. Das Ziel einer Marketingstrategie besteht im gezielten Aufbau des Images von Unternehmen, Produkten und Marken. Dies lässt sich nur durch geeignete Maßnahmen, die zum Unternehmen passen, erreichen.

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