Ratgeber

Multiposting: Was bringt das kleinen und mittelständischen Unternehmen?

Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind die Ressourcen für das Personalwesen oft knapp bemessen. Umso wichtiger ist es für sie, sich bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern nicht zu verzetteln und die Personalsuche möglichst effizient zu organisieren. Multiposting kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten und helfen, sowohl den Zeitaufwand als auch die Kosten spürbar zu reduzieren.

Wege zu einem effizienteren Recruiting und Bewerbermanagement

In großen Konzernen mit Tausenden von Mitarbeitern ist die Neubesetzung einer Stelle kein besonderes Ereignis, sondern alltägliche Routine. Aufgrund ihres hohen Personalbedarfs sind diese Unternehmen auf vielen Stellenbörsen nahezu ständig präsent, und dank ihrem Bekanntheitsgrad finden viele potenzielle Nachwuchskräfte von sich aus den Weg auf ihre Websites und die dort ausgeschriebenen Stellenangebote. Demgegenüber haben es kleinere und mittelständische Unternehmen oft schwer, sich im Wettbewerb um die besten Köpfe neben den Großunternehmen zu behaupten. Besonders gut sind ihre Chancen dann, wenn sie frühzeitig effiziente Lösungen für das Personalrecruiting entwickeln und nutzen. Zum einen lässt sich dies durch den Einsatz entsprechender Software und cloudbasierter Lösungen für das Personalmarketing und das Bewerbermanagement erreichen, die den erforderlichen Zeit- und Personalaufwand im Unternehmen deutlich reduzieren können. Beispiele für Softwarelösungen, die von kleineren und mittleren Unternehmen für diese Zwecke eingesetzt werden, sind
– Compana,
– Coveto oder
– Talention.

Zum anderen gilt es, eine möglichst hohe Präsenz und eine gute Reichweite der eigenen Stellenanzeigen bei den relevanten Bewerberzielgruppen zu erreichen. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit genügte es oftmals, in einer großen regionalen oder überregionalen Zeitung eine Stellenanzeige schalten zu lassen, und schon gingen zahlreiche Bewerbungen ein. Heute dagegen müssen Unternehmen auf zahlreichen Portalen und Jobbörsen im Internet präsent sein, um überhaupt von einer ausreichenden Zahl potenzieller Kandidaten wahrgenommen zu werden. Am einfachsten lässt sich dies durch Multiposting, die gleichzeitige Verbreitung von Stellenanzeigen auf mehreren Stellenbörsen, erreichen. Diese Möglichkeit ist zwar in vielen Unternehmen bereits bekannt, doch mitunter tun sich die Personalverantwortlichen bei der Umsetzung schwer. Mit dem Anbieter Stellenpakete.de lässt sich diese Aufgabe jedoch zu günstigen Konditionen an Experten delegieren.

Multiposting extern erledigen lassen: schnell und günstig

Foto: Bildarchiv ARKM
Foto: Bildarchiv ARKM

Für das Unternehmen hat diese Lösung den Vorzug, dass sich niemand mit den Konditionen der einzelnen Jobbörsen beschäftigen und jeweils einzelne Buchungen für jede Anzeige durchführen muss, um auf allen relevanten Portalen präsent zu sein. Vielmehr genügt es, mit einem einzigen Ansprechpartner die Anforderungen zu besprechen und einen entsprechenden Auftrag zu erteilen. Besonders attraktiv sind die einfache und schnelle Abwicklung und die dabei realisierbaren Preisnachlässe. Diese können bis zu 70 Prozent der regulären Listenpreise betragen, die sonst bei den einzelnen Portalen fällig würden. Kunden von Stellenpakete.de haben die Wahl zwischen Einzelanzeigen oder Stellenpaketen, die jeweils auf den konkreten Einzelfall zugeschnitten werden. Der Dienstleister übernimmt dann sämtliche Aufgaben von der Beratung über die Texterstellung inklusive Lektorat und Verschlagwortung bis zur professionellen Layoutgestaltung und zur Schaltung der Anzeigen innerhalb von 24 Stunden. Ein Schaltungsreport und die Bereitstellung von Statistikdaten gehören ebenfalls zum Leistungspaket.

Nicht nur mehr, sondern bessere Bewerbungen

Durch die Auswertung dieser Daten wird nachvollziehbar, auf welchen Portalen sich die Schaltung der Anzeige am meisten lohnt, und bei einem eventuellen Refresh kann die Auswahl der Jobbörsen gegebenenfalls noch nachjustiert werden. So steigt nicht nur die Zahl der eingehenden Bewerbungen, sondern auch deren Qualität und „Passgenauigkeit“ im Hinblick auf die geschalteten Anzeigen und die darin beschriebenen Bewerberprofile. Auf diese Weise können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Schlagkraft und vor allem auch ihre Reichweite bei der Personalsuche deutlich erhöhen – und das sogar bei geringerem Zeit- und Kostenaufwand. So lohnt sich Multiposting für sie gleich in mehrfacher Hinsicht. Über die telefonische Beratungshotline oder via E-Mail können sich Personalverantwortliche von Unternehmen unverbindlich über die Leistungen von Stellenpakete.de informieren und sich ein individuelles Angebot erstellen lassen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"