Verschiedenes

Mit diesen Maßnahmen lässt sich die Karriere ankurbeln

Immer mit dem Strom schwimmen ist eine gute Strategie für alle, die recht gut im Leben vorankommen möchten. Außergewöhnliche Ergebnisse lassen sich damit allerdings nicht erzählen. Das gilt auch für die eigene Karriere. Wer beruflich etwas erreichen möchte, sollte schon mehr tun, als nur den aktuellen Stellenmarkt zu studieren und langweilige Bewerbungsunterlagen zu verschicken.

Professionelle Unterstützung suchen

Eine der besten Möglichkeiten, um die nächste Stufe der Karriereleiter zu erklimmen, ist es, sich die Hilfe von Profis zu holen. Dazu gehören unter anderem Menschen, die bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich gebracht haben. Wer es schafft, sich so einen Mentor zu sichern, erhält mit Sicherheit jede Menge wertvolle Infos, die als Karriere-Booster dienen können.

Doch leider gelingt es nicht jedem, sich so hochkarätige Unterstützung zu holen. Deshalb muss die Flinte jedoch noch lange nicht ins Korn geworfen werden. Denn viele haben sich den Karriere-Erfolg anderer zum eigenen Beruf gemacht.

Jobcoaches bieten Menschen, die ihre Karriere ankurbeln möchten, eine gute Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, weil sie in der Regel über ein gutes Netzwerk verfügen und darüber hinaus ein gutes Gespür dafür haben, was der nächste Schritt in einer Karriere sein könnte.

Ein Jobcoaching in Berlin für mehr Erfolg ist in den meisten Fällen sehr einfach zu organisieren. Doch auch in dünner besiedelten Gebieten Deutschlands gibt es die Möglichkeit, sich telefonisch oder online von einem Coach beraten zu lassen.

Jobs finden sich dort, wo sie nicht gesucht werden

Der größte Fehler der meisten Bewerber ist es, sich nur auf Jobs zu bewerben, die tatsächlich ausgeschrieben sind. Das bildet zwar die Basis jeder Bewerbungs-Strategie, zusätzlich lohnt es sich allerdings, auch noch ein paar Initiativ-Bewerbungen an Unternehmen zu versenden, die für einen persönlich interessant klingen.
Der große Vorteil dabei: Wo kein Job ausgeschrieben ist, gibt es auch keine Mitbewerber. Oftmals spielen die Unternehmen bereits mit dem Gedanken, neues Personal einzustellen, lange bevor sie eine entsprechende Stellenausschreibung veröffentlichen.

Zugegebenermaßen gehört zu einer erfolgreichen Initiativ-Bewerbung immer auch etwas Glück. Doch das können nur jene Menschen haben, die es auch suchen. Denn keine Initiativ-Bewerbung bringt mit Sicherheit auch keinen Job. Das richtige Timing kann hier über Sieg und Niederlage entscheiden.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"