Verschiedenes

Digitale Jobvermittlung

Heute findet man kaum einen Geschäftsbereich mehr, der nicht von der digitalen Zeitenwende erfasst wurde. Besonders die Online Jobvermittlung hat durch zahlreiche Jobportale im Internet stark zugenommen. Wer alt genug ist in der Leserschaft wird sich vielleicht noch im Entferntesten daran erinnern, dass man Lebenslauf und Anwerbungsschreiben per Post an den Geschäftsführer geschickt hatte. Es gab anno dazumal nicht einmal einen Personalchef. Meist ging es direkt an den Geschäftsführer eines Unternehmens und die Personalentscheidung wurde direkt getroffen. Spätestens mit der erfolgreichen Online Strategie hat sich das allerdings verändert und der Brief wurde durch das E-Mail ersetzt. Es hat sich in diesem Sinne auch stark zugeschnitten und die entsprechende Vielfältigkeit zeigen sich auch auf den online Portalen.

Jobvermittlung im Internet

Die Jobvermittlung erfolgt nicht nur online, sondern auch die Kontaktaufnahme. Streng genommen muss man auch die Jobvermittlung nicht als direktes Adressieren eines Jobs verstehen, sondern insgesamt eine Strategie daraus ableiten. Daraus lässt sich auch die entsprechende Vielfalt erklären, die man gerne zur Schau stellt. Heute übernehmen die Agenturen die Arbeit des Geschäftsführers. Der Personalchef sichtet nur mehr jene Lebensläufe die von den Agenturen als gut empfunden wurden. Aufgrund des steigenden Angebotes an interessanten Personen ist es auch in der Theorie für einen Personalchef nicht mehr möglich, jeden einzelnen zugesandten CV zu sichten. Daher macht sich auch die Arbeit einer Agentur bezahlt, die aufgrund ihrer Erfragung wissen, worauf es bei einem Job ankommt. Die digitale Technik ist aber auch bei der Analyse der CVs stark in den Berufsalltag hervorgekommen. Gerade die Arbeit von Personalvermittlern ist in den digitalen Bereich vorgedrungen. Damit ist auch die Online-Personalbeschaffung schnell zum bevorzugten Mittel für die Talentsuche geworden.

Vorteile für Unternehmen

Die Bemühungen der Unternehmen beruhen Großteils auf Online-Rekrutierungsstrategien, wobei sich vor allem das Social Media als besonders effektive Methode zur Gewinnung neuer Mitarbeiter herausstellt. Hier darf man im engeren Sinne jedoch nicht Facebook und Instagram hervorheben, sondern die einschlägigen Netzwerke, wie zum Beispiel LinkedIn oder Xing. Beide Netzwerke können direkt den jeweiligen Kandidaten ansprechen. Genauer gesagt lässt sich auf dem Netzwerk ein solcher Kandidat durch ein Mitglied ansprechen. Es geht aber viel eher um die laufende Nutzung des Netzwerkes, indem man gewisse Dinge teilt und zum Beispiel aktuelle Entwicklungen aus seinem Bereich kommentiert.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"