Verschiedenes

IT-Ausfälle in Unternehmen sorgen für Verluste

In Unternehmen sind die Abläufe oft stark optimiert. In der Wirtschaft geht es darum, möglichst eine gelungene Kombination aus Einsparungen, ausreichend Abdeckung der Bereiche sowie hoher Qualität gewährleisten zu können. Dafür kommt natürlich eine umfassende Technik zum Einsatz. Die IT in einem Unternehmen ist daher eine Stärke und gleichzeitig auch eine Schwachstelle in der Firma. Kommt es hier zu Problemen oder sogar zu einem Ausfall, ist eine gute Vorbereitung der wichtigste Aspekt.

IT-Ausfälle verhindern – ist das überhaupt möglich?

Das oberste Ziel in einem Unternehmen ist es natürlich, dass es gar nicht erst zu Ausfällen in der IT kommt. Das wäre der optimale Fall, lässt sich oft aber nicht umsetzen. Ein guter Schritt in eine deutliche Verbesserung ist der PRGT Network Monitor. Diese Technik wird in die IT integriert und prüft stetig alle Vorgänge, die hier erfolgen. Wenn es zu Anzeichen eines Problems kommt, gehen direkte Informationen zum Systemadministrator. Dieser kann sofort reagieren. Möglicherweise lässt sich der IT-Ausfall zwar nicht komplett verhindern. Es ist aber möglich, diesen zu reduzieren und dafür zu sorgen, dass der wirtschaftliche Schaden nicht zu groß ist.

Automatisierung der Betriebsprozesse ist Vor- und Nachteil gleichzeitig

Unternehmen greifen auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten zurück, um mehr Automatisierung in die Betriebsprozesse zu bekommen. Dadurch sollen die Geschäftsabläufe noch schneller durchgeführt werden. Es entsteht eine umfassende Vernetzung, die für das Unternehmen Fluch und Segen gleichzeitig sein kann. Die Arbeitszeiten lassen sich reduzieren, gleichzeitig ist eine effektive Arbeit deutlich besser möglich. Allerdings entstehen so auch immer mehr technische Schnittstellen, an denen es zu Problemen kommen kann.

Die Automatisierung ist teilweise sehr anfällig. Serverausfälle werden oft schon allein dadurch ausgelöst, dass ein kleines Ereignis die gesamte Taktierung aus dem Gleichgewicht bringt. In der Wirtschaft ist es also das bekannte Lüftchen am Blatt, das schließlich für den totalen Ausfall sorgt.

Kriminelle Angriffe sind nicht zu unterschätzen

Neben den technischen Ausfällen, die entstehen können, sind es auch die Angriffe durch Kriminelle, die Probleme in Unternehmen bereiten. Ein Monitoring ist in dem Zusammenhang ebenfalls eine gute Grundlage, um einen möglichen Angriff frühzeitig zu erkennen und auf diese Weise starke Schäden zu vermeiden.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"