Verschiedenes

Rat von einer Fachkraft

„Guter Rat ist teuer“. Dieses Sprichwort könnte nicht wahrer sein, da guter Rat immer seinen Preis hat, da dieser von einer Fachkraft stammt. Fachkräfte sind die Menschen, die die Welt zu dem gemacht haben, was sie ist. In der Medizin forschen Fachkräfte täglich nach neuen Arzneimitteln und Therapien, um Krankheiten zu heilen. In der Maschinenbauindustrie suchen Ingenieure nach neuen Möglichkeiten, um das Leben zu verbessern und in der Schule sorgen Lehrer, dass Kindern alles bestmöglich beigebracht wird. All diese Leute sind Fachkräfte und Experten auf ihrem Gebiet, die nach Rat gefragt werden sollten, wenn ihr Themengebiet im Raum steht.

Leider verzichten manche Menschen aber auf diese Fachexpertise und reimen sich selbst etwas zusammen, was leider dann nicht immer der Wahrheit entspricht. In der letzten Zeit wurde dies Menschen immer bewusster, als die Querdenkerszene an ihrem Höhepunkt der Existenz stand. Querdenker reimen sich oft ihre eigenen Theorien und Beweise zusammen, die aus fehlerhaften Quellen oder Erzählungen stammen und somit keinerlei Mehrwert besitzen. Trotzdem glauben die Menschen dann fest daran und versuchen auch noch diese Gedanken weiterzugeben. Leider funktioniert dies manchmal auch, was fatal in vielen Bereichen ist. Zum Beispiel erzählen Querdenker von irgendwelchen medizinischen Therapien oder Methoden, die keinerlei Erfolge haben oder bewiesen wurden. Sie empfehlen diese dann auch noch weiter, manche Menschen probieren es dann aus und schaden somit ihrer eigenen Gesundheit. Das Problem hört da aber nicht auf, weil diese Leute dann auch noch Ärzte von ihren Behauptungen überzeugen wollen. Das ist ungefähr so, als würde ein Laie einem ausgebildeten Schweißer erklären wollen, wie er mit einem Schweißbrenner umzugehen hat. Ein total absurdes Konzept, in welchem Laien denken, dass sie Ahnung von Fach haben und sogar über Erkenntnisse Bescheid wissen, die Experten unbekannt sind.

Umgang mit Möchtegernexperten

Zuallererst sollte versucht werden, ihnen die Wahrheit nahezubringen und ihnen zu zeigen, dass die Realität ganz anders aussieht. Wenn diese Form von Überzeugung scheitert, können Fachkräfte und Quellen zugezogen werden, die genaue Fakten aufzeigen. Falls dies ebenfalls scheitert, kann nur noch mit Abstand und Vermeidung dieser Themen gehandelt werden. Diese Themen sollten dann tabu sein, weil es sonst nur zu Streitigkeiten kommt, die unnötig sind, weil beide Parteien einen unterschiedlichen Standpunkt vertreten, wobei eigentlich klar ist, welche Partei recht hat und welche nicht.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"