Verschiedenes

Fragen in der Coronapandemie

Corona hat die gesamte Wirtschaft über mehrere Monate deutlich geschwächt und viele Fragen aufgeworfen. Erstmals wurde den Menschen in unserer Zeit bewusst, wie schnell eine Krankheit eine Pandemie auf der gesamten Welt auslösen kann, da die Welt gut miteinander vernetzt ist. Das Coronavirus stammt aus Wuhan und hat sich in wenigen Monaten in der gesamten Welt verteilt und unzählige Bereiche lahmgelegt.

In Deutschland war es besonders zu spüren und die Menschen waren zum Teil über das Ausmaß schockiert.
Durch diesen Zustand hatten viele Menschen Fragen und wurden zudem noch unsicher.

Unsicherheiten

Die Unsicherheiten der Menschen machten sich in vielen Bereichen bemerkbar. Die erste große Sorge war über die Letalität der Krankheit. Es war zwar bekannt, dass die Sterblichkeitsrate nicht allzu hoch war, aber das trotzdem eine Chance auf den Tod durch die Krankheit bestand. Sie war zwar höher bei Menschen im hohen Alter, aber war auch bei Menschen im niedrigen Alter präsent. Vor allem wenn man Vorerkrankungen in der Lunge hatte oder übergewichtig war.

Deshalb war es wichtig für die Bevölkerung, dass man die alten Menschen vor der Krankheit schützt und sie von der restlichen Gesellschaft isoliert.

Isolation war ein weiterer wichtiger Faktor und trieb ebenfalls viele Menschen in die Unsicherheit. Man konnte nur noch die engsten Vertrauten sehen und der Kontakt zu vielen Menschen musste abgebrochen werden. Durch die Isolation hatte man weniger Menschen, mit denen man sich unterhalten konnte und dadurch stiegen die Fragen.

Fragen und Unsicherheiten hatte man auch im Arbeitsleben, da die Wirtschaft unter der Pandemie besonders litt.

Viele Menschen gingen in Kurzarbeit, da ihre Industrie durch das Coronavirus zerstört wurde. Während der Kurzarbeit wiederum kamen ebenfalls viele Fragen auf. Wie hoch ist der Lohn in Kurzarbeit? Wie ist es mit Altersteilzeit bei Kurzarbeit? Was passiert, wenn man Arbeitgeber insolvent geht und ich meinen Job verliere?

Der Staat selbst war mit diesen Fragen überfordert und suchte selbst nach Lösungswegen, um der Bevölkerung Sicherheiten zu geben. Im Endeffekt schaffte der Staat dies auch, aber leider war alles zeitlich sehr verzögert. Sie wussten ja selbst nicht, wie sie in solch einer Situation handeln musste, da es zum ersten Mal eine globale Pandemie seit knapp einem Jahrhundert gab.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"