Verschiedenes

7 Marketing Tipps für Aussteller auf Messen

Ein erfolgreiches Messe Marketing bedeutet die Planung, die Koordination und die Kontrolle sämtlicher Prozesse im Ablauf der Messe. Für einen Messebesuch werden nicht nur viel Ressourcen benötigt, sondern er verlangt auch eine entsprechende Vorbereitung. Nachfolgend haben wir sieben Marketing Tipps zusammengestellt, die Aussteller bei ihrer nächsten Messe berücksichtigen sollten, damit diese erfolgreich wird.

Marketing Tipp Nr. 1: Die eigenen Ziele definieren

Vor der Messe sollten Ziele definiert werden – genau das wird allerdings sehr häufig von Ausstellern vergessen. Zahlreiche Messe Aussteller gehen einfach auf die Messe, ohne überhaupt zu wissen, was das Ziel des Messestandes ist. Dabei ist die Analyse sehr wichtig, denn sie ist die Grundlage, um die richtige Messe auszuwählen, den Messestand zu gestalten und um letztendlich auch erfolgreich zu sein. Mögliche Ziele können sein:

  • Gewinnung von neuen Kunden
  • Verbesserung des Images
  • Steigerung der eigenen Bekanntheit bzw. der Produkte
  • Pflege der Stammkunden
  • Erschließung neuer Märkte
  • Gewinnung von neuen Geschäftspartnern

Auch quantitative Ziele können sich gesetzt werden, wie zum Beispiel, indem das Ziel ist, 100 neue Kunden zu gewinnen. Die Setzung solcher Ziele hat langfristig gesehen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Ziele müssen spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitbezogen sein.

Marketing Tipp Nr. 2: Die Messen richtig auswählen

Nach der Festlegung der Ziele muss natürlich die richtige Messe gefunden werden. Dabei ist es wichtig, nicht einfach auf Messen zurückzugreifen, in denen das Unternehmen schon seit vielen Jahren vertreten ist. Viel wichtiger ist es, regelmäßig zu überprüfen, ob es vielleicht eine bessere Alternative gibt. So können sich zum Beispiel aufgrund von Umstellung der Produktionsweise vollkommen neue Zielgruppen erschließen.

Generell sollten ausschließlich Messen gewählt werden, in denen die eigene Zielgruppe überhaupt vertreten ist. Alle Marketingmaßnahmen sind sinnlos, wenn nicht das entsprechende Publikum auf der Messe vorhanden ist. Die Auswahl der richtigen Ausstellung, Fachmesse oder auch eines Events ist erforderlich, um die eigenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.

Marketing Tipp Nummer 3: Die Messeabläufe richtig planen

Teil des Marketings ist es auch, den Messeablauf zu planen. Hierfür sollte der folgende Fragenkatalog abgearbeitet werden:

  • Wie soll die Anreise erfolgen? Welche Verkehrsmittel werden verwendet? Muss ein Hotel werden? Wann erfolgt die Anreise?
  • Welche Mitarbeiter sollen auf der Messe eingesetzt werden und wie viel Stand-Personal wird benötigt? Müssen noch Schulungen erfolgen?
  • Was genau wird vor Ort benötigt? Wie kommen die Materialien zur Messe?
  • Wie erfolgt die Zusammenarbeit des Personals auf der Messe? Ist eine Arbeitsteilung erforderlich?

Marketing Tipp Nr. 4: Den Messestand optimal gestalten

Das Kernstück auf jeder Messe ist der Stand. Denn die Besucher der Messe entscheiden innerhalb von drei bis fünf Sekunden, ob sie den Messestand besuchen – oder nicht. Daher sollte der Stand so gestaltet sein, dass er die Ziel-Kunden auf den Stand lenkt. Ein paar Tipps dazu:

  • Damit auch Bestandskunden die Marke wiedererkennen und daher den Messestand besuchen, muss Corporate Identity übermittelt werden. Dies kann durch entsprechende Banner und Beschriftungen erfolgen. Dazu passend wird der Teppich ausgewählt. Gut geeignet sind Filzteppiche – hier findet man Rips-Teppiche für die Messe.
  • Damit die Werthaltigkeit des Unternehmens auch auf den Messestand übertragen wird, ist es sinnvoll, die Gestaltung Profis zu überlassen. Denn je professioneller der Stand gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er von der Zielgruppe aufgesucht wird. Schließlich ist der Messestand die Visitenkarte des Unternehmens.
  • Je außergewöhnlicher der Stand designt ist, desto mehr Aufmerksamkeit wird er auf sich lenken.
  • Auf dem Stand müssen alle wichtigen Inhalte der Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehört zum Beispiel eine Übersicht über das Leistungsangebot, aber auch die Vorstellung von neuen Produkten und Innovationen.

Marketing Tipp Nr. 5: Den Messestand effizient bewerben

Die Zielgruppe und natürlich auch Bestandskunden müssen davon in Kenntnis gesetzt werden, dass ein Unternehmen auf einer Messe vertreten ist. Denn nur so kann sinnvoll Werbung gemacht werden. Auf der Webseite und in entsprechenden Fachzeitschriften oder Internetportale kann schon lange im Vorfeld darüber informiert werden. Weitere Infos können über den eigenen Social Media Kanal verbreitet werden. So ist es zum Beispiel möglich, bei Facebook eine Veranstaltung zu erstellen.

Ein gutes Mittel, um möglichst viele Besucher auf dem Stand zu erreichen, ist es, zu einem Vortrag oder zu einem Umtrunk einzuladen. Natürlich eignen sich auch klassische Medien für die Werbung, wie zum Beispiel Plakate und Ständer am Eingang der Messe platziert.

Marketing Tipp Nr. 6: Follow Up Mail an Kunden versenden

Nach der Messe ist vor der Messe, das bedeutet, dass die Messe aufgearbeitet werden muss. Am besten erfolgt dies dadurch, dass die Kontakte auf der Messe erfasst werden inklusive der Angabe der E-Mail-Adresse. An diese Adresse kann dann eine Follow Up Mail versendet werden.

Daran knüpft das Unternehmen an das Messegespräch an und versendet beispielsweise angeforderte Informationen. Die Mail muss unbedingt auf Individualität setzen und der Kontakt sollte persönlich angesprochen werden.

Marketing Tipp Nr. 7: Den Messebesuch analysieren

Die Analyse der Messe erfolgt, um festzustellen, ob die für die Messe definierten Ziele erreicht wurden. Dabei werden quantitative Größen verglichen. Auch hierfür ist es erforderlich, dass der Messe Kontakt erfasst wurde. Anhand der so gewonnenen Daten ist es möglich, für die Messe im nächsten Jahr Änderungen vorzunehmen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"