Ford Focus: Europas erstes Benziner-Familienfahrzeug unter 100 Gramm CO2/km
Köln (ots) –
– Diese besonders sparsame Version wird von einer speziell
kalibrierten 74 kW (100 PS)-Variante des preisgekrönten
1,0-Liter-EcoBoost-Motors mit Benzindirekteinspritzung
angetrieben
– Weitere Energie-Sparmaßnahmen: Ultra-Leichtlaufreifen,
Aerodynamik-Elemente, lang übersetztes Getriebe
– Markteinführung ist für Anfang 2014 geplant
– Der Ford Focus ist unter anderem auch als rein
batterieelektrische Variante mit null Emissionen sowie als
ECOnetic-Version mit Dieselantrieb und CO2-Emissionen von nur 88
g/km (kombiniert)1 bei einem Verbrauch von lediglich 3,4 l/100
km (kombiniert)1 verfügbar
KFord wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres Europas erstes benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km auf den Markt bringen: den Ford Focus mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung. Für den besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 l/100 km (kombiniert)(1) – das entspricht CO2-Emissionen von nur 99 g/km (kombiniert)(1)- sorgt eine speziell kalibrierte 74 kW (100 PS)-Version des preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Kombination mit Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elementen speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie einem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe. Hinzu kommen ein serienmäßiges Start-Stopp-System sowie zusätzliche Ford ECOnetic-Technologien – dazu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungssystem, der variable Kühlerlufteinlass und Ford Eco-Mode. Das sparsame und emissionsarme Fahrzeug wird, wie alle anderen Ford Focus-Varianten, im Ford-Werk in Saarlouis/Saarland vom Band laufen, und als Limousine (4-türig und 5-türig) sowie als Turnier angeboten werden. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest.
Im Vergleich zum bisher bereits für den Ford Focus verfügbaren gleich starken 1,0-Liter EcoBoost-Motor (74 kW/100 PS) sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei der künftigen neuen Variante um 0,5 Liter/100 km (von 4,8 auf 4,3) beziehungsweise um 10 g/km (von 109 auf 99). Diese 4,8-Liter-Version bleibt weiterhin im Ford Focus-Programm. Ebenfalls im Programm bleibt der für den Ford Focus bislang bereits verfügbare 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit 92 kW (125 PS), einem Verbrauch von 5,0 Litern und CO2-Emissionen von 114 g/km (kombiniert)(1).
Der Ford Focus ist darüber hinaus unter anderem auch als rein batterieelektrische Variante mit null Emissionen sowie als ECOnetic mit Dieselantrieb und CO2-Emissionen von nur 88 g/km (kombiniert)(1) bei einem Verbrauch von lediglich 3,4 l/100 km (kombiniert)(1) verfügbar.
Der ebenso kompakte wie effiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge zum „Engine of the Year“ gekürt. Dieser Motor sorgt für spürbar mehr Fahrdynamik als frühere Triebwerke mit deutlich größer dimensionierten 1,6-Liter-Benzinmotoren – und das bei rund 47 Prozent weniger CO2-Emissionen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor beim Ford Fiesta, Ford B-MAX, dem Ford Ford C-MAX sowie dem siebensitzigen Ford Grand C-MAX eingeführt. Sein Einsatzspektrum wird künftig auf den Ford EcoSport SUV sowie auch auf Nutzfahrzeuge (Ford Transit Connect/Ford Tourneo Connect sowie Ford Transit Courier/Ford Tourneo Courier) ausgeweitet. Außerdem wird er auch für die nächste Ford Mondeo-Generation verfügbar sein.
„Noch vor wenigen Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass ein kompaktes Familienfahrzeug mit Benzinmotor die CO2-Emissions-Marke von 100 g/km nach unten hin durchbrechen könnte“, sagte Barb Samardzich, Vice President Product Development, Ford of Europe. „Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor übertrifft hinsichtlich Effizienz alle herkömmlichen Erwartungen an einen Benzinmotor“.
(1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen
sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil
des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen
den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.