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SKODA gewinnt weiter an Fahrt

Weiterstadt (ots) –

– Im Juli kamen in Deutschland fast 12.000 neue SKODA auf den

Markt

– Das waren fast 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des

Vorjahres

– Neuer Octavia beschert Importeur zusätzlichen Neuzulassungsschub

Nach der Markteinführung des neuen Octavia und des überarbeiteten Superb* nimmt SKODA in Deutschland weiter an Fahrt auf. Im Juli stiegen die Neuzulassungen der tschechischen Marke auf knapp 12.000 Fahrzeuge. Das waren fast 30 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres (9.217). Mit 89.312 Neuzulassungen (Vorjahr: 87.415) stieg der SKODA Marktanteil in Deutschland in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres auf 5,1 Prozent (Vorjahr: 4,6).

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

„Damit haben wir uns deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt, der im Juli nur ein Neuzulassungsplus von 2,2 Prozent erreichte und in den ersten sieben Monaten sogar ein Minus von 6,7 Prozent hinnehmen musste“, stellt Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH, fest. Mit dem Juli-Ergebnis konnte SKODA seine Position als Importmarke Nummer eins im fünften Jahr hintereinander weiter ausbauen.

Der Neuzulassungsschub, den SKODA im Juli verzeichnete, ist das Ergebnis der hohen Kundennachfrage nach allen Modellen der Marke. „Dies gilt in besonderer Weise für den neuen Octavia*, der traditionell unser am meisten verkauftes Modell ist“, sagt Hermann Schmitt. Im Juli entschieden sich über zwei Drittel (4.200) aller SKODA Neuwagenkäufer (11.000) für einen Octavia Combi*. Bereits wenige Monate nach Markteinführung des neuen Modells ist der Octavia* wieder Spitzenreiter in seinem Marktsegment.

„Mit dieser erfolgreichen Zwischenbilanz haben wir sehr gute Chancen, das laufende Jahr erstmals mit einem Marktanteil von mehr als fünf Prozent abzuschließen und die Schallmauer von 150.000 Neuzulassungen zu durchbrechen“, ist sich SKODA Geschäftsführer Hermann Schmitt sicher. Seine Erwartungen stützen sich unter anderem auch auf die laufende Modelloffensive. In wenigen Wochen wird SKODA auf der IAA in Frankfurt die nächste Stufe seines Produktfeuerwerks zünden. Auf der Automobilausstellung erlebt der SKODA Rapid Spaceback seine Weltpremiere. Mit diesem Fahrzeug steigt SKODA in ein weiteres, strategisch wichtiges Volumensegment ein. Als Limousine* und Spaceback soll der Rapid neben Octavia und Fabia* die dritte Speerspitze der Marke auf dem deutschen Markt werden.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4-4,6 (l/100km), außerorts 5,7-3,3 (l/100km), kombiniert 6,7-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156-87 (g/km), Effizienzklasse D-A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4-4,6 (l/100km), außerorts 5,7-3,3 (l/100km), kombiniert 6,7-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156-87 (g/km), Effizienzklasse D-A

Superb: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Rapid Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,4 – 4,9 (l/100km), außerorts 4,8 – 3,5 (l/100km), kombiniert 5,8 – 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 – 106 (g/km), Effizienzklasse E – A

Fabia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,0-4,1 (l/100km), außerorts 5,2-3,0 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+

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