AktuellFuhrpark - MobilitätRatgeber

Reizvolle Mittelklasse – ob privat oder geschäftlich

Wenn zwei Menschen beschließen, eine kleine Familie zu gründen, und dies auch in die Tat umsetzen, dann bringt das gravierende Veränderungen mit sich.

Plötzlich sinkt die Anzahl der nächtlichen Ruhestunden beträchtlich. Ein Mehr an Verantwortung und weniger Zeit für Zweisamkeit sind weitere Konsequenzen, die sich hier ergeben und auf die man sich erst einmal einstellen muss.

Natürlich ist das nicht alles bloß Stress und eine enorme Belastung. Schon ein Blick in die Augen des Kleinkindes genügt, um neue Kräfte zu mobilisieren und das Glück perfekt sein zu lassen.

Weitere Veränderungen können sich alsbald in Bezug auf die Wohnsituation und die Mobilität ergeben. Schnell ist die bisherige Wohnung zu klein, das Leben auf dem Land eine attraktivere Wohnvariante oder der Kleinwagen für die neue Lebenssituation nicht mehr ausreichend.

Statt dem Klein- oder Sportwagen muss es nun also der familientaugliche Mittelklassewagen sein. Diese Sparte bietet – im Gegensatz zum Kleinwagen oder der Kompaktklasse – genug Platz für Kind und Kegel. Doch damit nicht genug: Für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack gibt der Markt etwas her.

Privatkunden machen dabei jedoch nur einen kleinen Anteil der Käufer aus. Denn Mittelklassewagen bieten nicht nur reichlich Platz, nein, sie machen auch optisch etwas her und bieten komfortablen Fahrgenuss. Genau das Richtige also für Firmenflotten jeglicher Couleur!

Wer sich für ein Mittelklasse-Modell entscheidet, kann von dem einen oder anderen Vorteil profitieren. So kommen Mittelklassewagen spritsparender daher als ihre großen Brüder aus der oberen Mittelklasse. Des Weiteren macht sich gerade dann der erhöhte Fahrkomfort bemerkbar, wenn aus geschäftlichen oder betrieblichen Gründen größere Strecken im Auto überbrückt werden müssen.

Man könnte die Mittelklasse als den Konsens unter den Personenkraftwagen ansehen – und irgendwie ist sie das ja auch. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie graues Mittelmaß repräsentiert. Auch sie kann durchaus Dynamik und Sportlichkeit in sich vereinen. Ebenso aber auch Eleganz und Souveränität – je nach Wunsch. So kann z.B. der Vertriebsmitarbeiter seinem Auftritt beim Kunden mit dem (schwarzen) BMW der 4er-Reihe einen seriösen Anstrich verpassen, während der Lokalreporter, der auf den Straßen möglichst aufsehenerregend unterwegs sein soll, eher in einem sportlichen Audi A4 mit Beschriftung und auffälliger Farbe losgeschickt wird.

Der Fahrzeugmarkt bietet eine große Auswahl in Sachen Mittelklasse an, angefangen beim Alfa Romeo Giulia bis hin zum VW (Passat) CC. Modelle von Audi und BMW gehören hierbei zweifelsohne zu den begehrtesten Mittelklassewagen – sowohl bei den privaten als auch bei den geschäftlichen Autokäufern.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"