Energie - Umwelt

Steigender Bedarf an Klima-Ratings für Unternehmen

Berlin – Der deutsche Mittelstand setzt vermehrt auf spezialisierte Klima-Ratings, um den eigenen Klimareifegrad zu analysieren und offenzulegen. Dies liegt zum einen an gestiegenen Informationsanforderungen von Geschäftskunden – so sagt Thomas Lesser, Geschäftsführer beim IT-Systemhaus Green IT: “Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Austausch mit unseren Kunden immer mehr an Bedeutung. Da sie sich selbst umweltbewusst ausrichten möchten, legen sie immer mehr Wert auf Partner, denen die Balance aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung wichtig ist.” Green IT hat deswegen den Climate Readiness Check des Berliner Startups The Climate Choice durchgeführt. “Die Tatsache, dass wir unsere Klimaaktivitäten offenlegen und bewerten lassen, hilft uns im Kundendialog sehr. Der Climate Readiness Check ist für uns eine wichtige Basis für eine transparente Kommunikation, unsere Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion.”

Auch der Bedarf an vergleichbaren Scorings für ein entsprechendes Benchmarking steigt. Katrin Discher, Director Sustainability bei der TRILUX Group, dem deutschen Marktführer für technische Leuchten, erklärt: “Es ist wichtig für Kund:innen, Lieferanten und Partner:innen, dass es ein einheitliches, vergleichbares Scoring gibt, das auch einfach zu handhaben ist. Denn es gibt einige international anerkannte, aber sehr komplexe Scorings, die der Mittelstand in dieser Form nur mit extrem hohen Aufwänden bedienen kann. Daher finde ich es ganz toll, dass wir schon lange intensiv mit The Climate Choice im Austausch sind und den Climate Readiness Check durchführen konnten.”

Auch das Entsorgungsunternehmen enretec hat die Komplexität der unterschiedlichen Dimensionen klimakompatiblen Wirtschaftens als Problem erkannt. Michael Blöcher, Leitung Qualitäts- und Umweltmanagement & Regulatory Affairs, weiß daher die schnelle Orientierung anhand des Klima-Ratings zu schätzen: „Im Tagesgeschäft fehlen einem KMU die Ressourcen, um sich in die vielfältigen Aspekte der Klimatransformation umfassend einzuarbeiten. Hier hat uns der Climate Readiness Check auf eine sehr effiziente Art und Weise eine sehr gute Orientierung gegeben, die wir in unsere weitere Arbeit einfließen lassen wollen.“

Neben einer besseren Orientierung ergaben sich für elobau, führender Anbieter für berührungslose Sensortechnik, auch konkrete und neue Handlungsfelder für CO2-Reduktion sowie Anknüpfungspunkte zu entsprechenden Partnerlösungen auf der Datenplattform von The Climate Choice. Pascal Schwarz, Referent für den Bereich Nachhaltigkeit & Energiemanagement bei elobau, erklärt: “Die Befragung im Climate Readiness Check zeigte uns zielgerichtete und wertvolle Klimapotentiale auf, die wir nun weiter verfolgen. Darüber hinaus hat uns das Best-Practice-Sharing-Modell sehr gut gefallen. Es ist spannend zu sehen, welche Unternehmen zu den High-Performern in den jeweiligen Bereichen zählen.”

Quelle: THE CLIMATE CHOICE UG

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"