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Mohamed Ali Oukassi zum Thema: Erfolgreicher verkaufen mit eBay SEO

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Viele Onlinehändler vertreiben ihre Produkte über mehrere Kanäle. Neben dem eigenen Onlineshop nutzen sie auch große Plattformen und Marktplätze wie Amazon oder eBay. Diese Plattformen setzen genau wie Google und Co. Algorithmen ein, um auf Suchanfragen möglichst passende Ergebnisse anzuzeigen. Wer also auf eBay möglichst erfolgreich verkaufen möchte, der sollte spezielle eBay Suchmaschinenoptimierung betreiben. Was sollte man in diesem Zusammenhang berücksichtigen?

Das Grundprinzip der Suchmaschinenoptimierung ist immer gleich, weiß auch Mohamed Ali Oukassi, Inhaber der Firma eBakery. Er erläuter hierzu:

Auch wenn sich einzelne Aspekte natürlich von klassischer Suchmaschinenoptimierung unterscheiden, gewisse Parallelen sind dennoch vorhanden. Der Algorithmus den eBay einsetzt, nennt sich Cassini und bezieht zahlreiche Faktoren mit in das Ranking ein, die für eBay spezifisch sind. Generell geht es darum, alle diese Faktoren bestmöglich zu optimieren.

Welche sind also die wichtigsten Rankingfaktoren und wie geht man bei der Optimierung vor? Mohamed Ali Oukassi gibt uns in diesem Gastbeitrag einen Überblick:

Nichts geht ohne Keywordrecherche

Am Anfang der Optimierung steht immer eine intensive Keywordrecherche. Bei der Sammlung der besten Keywords kann es hilfreich sein, sich bei Mitbewerbern umzuschauen und unter welchen Keywords diese Ranken. Zusätzliche Hilfsmittel und Tools wie etwa der Google Keyword Planner, können ebenfalls dabei helfen, passende Keywords zu finden.

Mit 80 Zeichen zum Erfolg

Maximal 80 Zeichen darf der Titel eines Produkts umfassen. Es ist sinnvoll diesen Platz auch zu nutzen und die stärksten Keywords direkt im Titel zu platzieren. Das erste, was ein potenzieller Kunde in seinen eBay Suchergebnissen sieht, ist das Produktbild und der Titel. Daher ist es wichtig den Titel sorgsam zu formulieren und das Interesse des Nutzers zu wecken. Zu viele Keywords sollten jedoch nicht im Titel untergebracht werden, da Cassini dies schnell als Keyword-Spam einstuft.

Hochwertige Bilder einstellen

Ebenso wichtig wie ein durchdachter Titel sind die verwendeten Produktbilder. Niemand möchte etwas kaufen, was er auf Produktbildern nicht richtig erkennen kann. Bei der Qualität der Bilder macht eBay Vorgaben, an die man sich halten sollte, damit auch beim Vergrößern des Bildes alles scharf bleibt. Neben Bildern, die das Produkt möglichst aus allen Perspektiven zeigen, ist es ratsam auch einige Details herauszustellen oder das jeweilige Produkt in einer Realsituation zu zeigen.

Passende Produktmerkmale festlegen

Darüber hinaus können Händler auf eBay die Produktmerkmale festlegen. Dies ist unter Umständen mit einem nicht geringen Zeitaufwand verbunden, lohnt sich aber in jedem Fall. Nutzer, die die eBay-App verwenden, bekommen bei einem ersten Klick auf ein Produkt ausschließlich die Produktmerkmale angezeigt. Da mobile Shopping immer mehr zunimmt, sollte man diesen Schritt also in jedem Fall machen. Viele potenzielle Kunden suchen auch ganz gezielt nach Produkten mit bestimmten Merkmalen, wodurch die Merkmale ähnlich wie Keywords verwendet werden können.

Professionelle Templates nutzen

Insbesondere für Händler, die neben eBay auch aus einem eigenen Onlineshop heraus verkaufen, sollten sich ein professionelles Template zulegen. Um für einen guten Wiedererkennungswert zu sorgen, sollte das Design und die Farbwahl des Onlineshops bestenfalls übernommen werden. So lassen sich Angebote wesentlich ansprechender gestalten und der eBay Auftritt bekommt eine professionelle Note. Es lohnt sich verschiedene Templates auszuprobieren um eins zu finden, das den eigenen Vorstellungen und Anforderungen bestmöglich gerecht wird.

Den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen

Die wenigsten Händler vertreiben Produkte auf eBay, die sonst von keinem anderen Händler angeboten werden. Wenn potenzielle Kunden also an irgendeinem Punkt nicht das vorfinden, was sie bevorzugen, werden sie höchstwahrscheinlich nach einem anderen Anbieter suchen. Der günstigste Preis ist keinesfalls ein absolutes K.O-Kriterium. Man sollte demnach darauf achten, Nutzern flexible Zahlungsmöglichkeiten anzubieten und ihnen ihre präferierten Versandarten zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus sollte man seine Kundenbewertungen stets im Auge behalten. Diese haben einen aktiven Einfluss auf das Ranking. Sollte also ein negativer Kommentar auftauchen, ist es ratsam sich direkt an den Kunden zu wenden und den Sachverhalt, den Grund für seine Unzufriedenheit zu klären.

Die eBayPlus Richtlinien kennen und einhalten

Um wirklich erfolgreich auf eBay zu verkaufen ist es wichtig, die eBayPlus Richtlinien einzuhalten. Professionelle Anbieter sollten vor allem folgende Aspekte berücksichtigen:

  • schneller und kostenloser Versand im Inland
  • Darstellung der Sendungsnummer für den Verkäuferschutz
  • Sendungsverfolgung bei Produktpreisen ab 20 Euro
  • seriöse Festpreisangebote
  • schnelle und einfache Zahlungsarten
  • Gewährung eines einmonatigen Rückgaberechts
  • Artikelstandort und Rückgabeadresse in Deutschland

Nicht nur bei Suchmaschinen wie Google und Co, kommt es stark auf eine durchdachte Optimierung an, auch Marktplätzen und Verkaufsplattformen kommt zunehmend Bedeutung im E-Commerce zu. Wichtig ist vor allem aktuelle und nutzerorientierte Strategien anzuwenden, wenn es darum geht die bestmögliche Position innerhalb eines Rankings zu erreichen und diese auch zu behaupten.

Unter folgendem Link finden sich weitere Infos zu eBay SEO.

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