Verschiedenes

Wirtschaftliche Stärke in Zeiten von Krisen bewahren

Die Corona-Pandemie wurde nach Ansicht vieler Experten sehr gut von der heimischen Wirtschaft verdaut. Besonders stark war die Resonanz hinsichtlich der ausgeschütteten Hilfen für die heimisch angesiedelten Unternehmen. Es wurden Milliarden an Hilfszahlungen ausgeschüttet und sinnvoll in den Betrieb investiert. Notwendig waren diese Finanzhilfen auch deshalb, weil die staatlich verordneten Lockdowns das Geschäft vieler Betriebe zunichte gemacht haben. Heute haben sich die Entwicklungen aber wiederum weitgehend normalisiert. Dennoch gibt es viele Branchen die auch heute noch in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind und sich von dem Problem von damals nicht erholen konnten. bestimmte Branchen lassen sich nicht ausfindig machen. Es ist aber dennoch so, dass man Tendenzen erkennen kann. In jeder wirtschaftlichen Krise sind aber auch neue Chancen zu erkennen.

Auktionen nehmen in Zeiten wirtschaftlicher Krisen zu

Wenn man etwa als Investor im Rahmen einer Insolvenzauktion einen guten Deal machen kann und einen strauchelnden Betrieb übernimmt, so ist das sehr gut. In Bezug auf die Wirtschaft ist das ebenso ein positives Zeichen, denn es zeigt, dass die Wirtschaft noch funktioniert. Kein Investor würde sich über eine Investition hinübertrauen, wenn nicht gleichzeitig ein positiver Return of Investment in der Zukunft zu erwarten wäre. Es ist demnach auch sinnvoll anzunehmen, dass ein solcher Faktor für die Entwicklung der Wirtschaft positive Impulse geben kann. Der Sinn einer solchen Auktion wird in der Literatur vielfältig diskutiert. Vor allem wird darin häufig beschrieben, dass man sich von einer solchen Insolvenzversteigerung aus Sicht des Investors einen hohen Gewinn erwartet. Die Durchführung einer solchen Auktion wird von beiden Seiten penibel geplant. Schließlich möchte man keine verbliebenen Vermögensgegenstände erwerben, dessen Wert nicht nachhaltig gesichert werden kann. In Summe möchte der Investor auch mit der gewonnenen Summe nach Möglichkeit möglichst rasch einen Gewinn erzielen.

Maximale Gewinnerzielung als Ziel

Ob nun das Unternehmen fortgeführt werden soll oder einfach bestimmte Vermögenswerte weiter veräußert werden, bleibt bei dieser Entscheidung in der Regel außen vor. Zu berücksichtigen sind in einem solchen Verfahren auch immer die Kosten. Viele Beteiligte an einem solchen Verfahren unterschätzen die Kosten. Diese müssen bei der Berechnung des gesamten Investments ebenso Berücksichtigung finden. Insolvenzauktionen finden zunehmend auch online statt, was eine Schar von Interessenten aus aller Welt anlockt. Für die Entwicklung der Preise während einer Auktion ist das durchaus positiv zu bewerten.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"