Verschiedenes

Effektiver und langlebiger Oberflächenschutz

Verschiedene Oberflächen sinnvoll und effektiv schützen zu können, kann von sehr großer Bedeutung sein. Besonders in Betrieben, in denen viel mit hochwertigen Produkten / Oberflächen gearbeitet werden muss, ist ein Schutz dieser Flächen unverzichtbar geworden. Wir kennen in unserem Alltag viele Situationen, in denen beispielsweise schon allein eine gute Folie die jeweilige Oberfläche schützen kann. Das kann am Auto sein, am Smartphone und auch bei Elektrogeräten aller Arten und Größen, die durch Folien zunächst vor Stößen und Verkratzungen geschützt werden sollen. Ebenso gilt dieser Schutzmaßnahme auch in etlichen Bereichen der Industrie und Geschäftsflächen.

Schutz von Aluminiumflächen

Aluminium ist bekanntermaßen einer der empfindlichen wie aber auch effektivsten Oberflächen in vielen Bereichen der Industrie. Man verwendet an unzähligen Gerätschaften, wie auch an verschiedenen Oberflächen in Betrieben aller Art das recht weiche sowie aber auch leichte Metall. Alu hat die positive Eigenschaft nicht zu rosten und deshalb allein findet man Aluminiumbeschichtungen im Alltag und in industriellen Verarbeitungen und Schutzvorrichtungen aller Art. Damit aber auch das weiche Aluminium vor Kratzern und Beschädigungen von außen gut und sich geschützt werden kann, ist ein effektiver Schutz von Aluminiumoberflächen in der industriellen Produktion kein seltener Vorgang. Denn hier kann die Folie schon allein dafür sorgen, das das Alu keinesfalls beschädigt werden kann und seine reine und undurchlässige Oberfläche behält. Denn schon kleinste Löcher oder auch tiefere Kratzer können je nach Bereich und Einsatz große Schäden anrichten. Die Folie mit der bekannten, selbstklebender Eigenschaft, ist leicht aufzubringen und aber auch wieder leicht zu entfernen.

Aufbringen der Folien

Beim Aufbringen der Folien müssen einige wichtige Punkte auf jeden Fall beachtet werden, um auch später ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen und einen 100%igen Schutz. Um die richtige Klebkraft der Folien in Anspruch zu nehmen, muss der Untergrund absolut staub- und schmutzfrei sein, Den schön kleinste Körnungen von Staubresten können der Folie im wahrsten Sinne des Wortes den Rest geben und lassen sich aus diesem Grund allein schon nicht lückenlos und luftdicht auf den jeweiligen Untergrund aufbringen. Auch die richtige und passende Dicke der Folie ist entscheidend für ihre Effektivität im Einsatz. Aber auch das rückstandslose Entfernender Folie sollte reibungslos über die Bühne gehen können. Die glatte und glänzende Oberfläche, die das Alu schützen soll kann nur dann bestehen, wenn diese Aspekte beim Anbringen berücksichtigt werden.

Galvanisieren und Verzinken

Nässe, Kälte und Witterungseinflüsse können Oberflächen ganz schön an den Kragen gehen. Mit dem modernen Verzinken von heute kann man in vielen Bereichen diese Flächen auch in Außenbereichen gut schützen. Die galvanischen Zinklegierungen können schon für sehr dünne Schichten mit hoher Konturgenauigkeit sorgen, die optisch modern aber auch gleichzeitig eben ungemein widerstandsfähig sind.

Imprägnierungen aller Art

Ein Imprägnierschutz kann schon in kleinem Rahmen Großes bewirken. Viele Produkte hierfür beinhalten Nanopartikel, die sich wie ein dichter Wasserschutz durch ihre Abperl-Eigenschaft auf die Oberfläche legen können. Viele Untergründe lassen sich durch das Aufbringen von diversen Sprays in diesem Bereich speziell schützen und weisen somit leicht Flüssigkeiten aller Art ab.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"