Ratgeber

Der Guide zum perfekten Firmenevent

Egal, ob Produktvorstellungen, Weihnachtsfeiern und Firmenjubiläen. Anlässe zum Feiern gibt es auch im Unternehmen reichlich. Doch damit das Firmenevent wie geplant abläuft, muss im Vorfeld einiges organisiert werden. Schließlich beginnt eine gute Firmenfeier bereits bei der Planung.

Welches Ziel verfolgt das Event?

Eine Firmenfeier zu planen ist eine spannende Aufgabe, die zugleich viel Kreativität erfordert. Bevor die Planung jedoch so richtig beginnen kann, ist es wichtig, das Ziel des Events festzulegen. Also was möchte man damit erreichen? Möchte man die Bindungen zwischen den Mitarbeitern stärken oder neue Kunden und Geschäftspartner gewinnen und neue Geschäftsbeziehungen aufbauen? Unabhängig davon, was man erreichen möchten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Ziel und die Rahmenbedingungen von Anfang an klar im Unternehmen kommuniziert werden. Außerdem sollte die gesamte Planung dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.

Die passende Location muss her

Die eigentliche Planung von einem Firmenevent, beginnt mit der Suche nach einer geeigneten Location.
Foto: pixabay.com

Die eigentliche Planung des Events beginnt mit der Suche nach einer geeigneten Location. Hier gibt zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die Größe des Raums, die Ausstattung und die Lage. Doch welche Locations eignen sich besonders gut für Firmenevents? Eine Möglichkeit könnte ein Tagungshotel sein, das mit modernen Konferenzräumen und umfangreichen Services wie Catering und Technik ausgestattet ist. Auch ein Restaurant mit schöner Terrasse und entspannter Atmosphäre könnte eine Option sein, um Mitarbeiter und Kunden zusammenzubringen und ihnen eine unvergessliche Feier zu bereiten. Eine besonders begehrte Eventlocation in Frankfurt für Firmenevents sind zum Beispiel Rooftops. Diese bieten einen atemberaubenden Ausblick und machen jedes Event zu etwas ganz Besonderen. Vor allem in den Abendstunden, wenn die Sonne über den Dächern der Stadt untergeht.
Letztendlich hängt die Wahl der Location aber von den konkreten Anforderungen und Wünschen der Firma ab.

Wie soll das Rahmenprogramm aussehen?

Das Rahmenprogramm ist bei der Planung von großer Bedeutung. Schließlich gibt es den Takt der Feier vor und kann zudem die Stimmung des Events maßgeblich beeinflussen. Das Rahmenprogramm sollte eingängig, unterhaltsam und unvergesslich sein. Eine Eröffnungsrede ist dabei ein guter Anfang, um die Feierlichkeiten gebührend zu eröffnen und die Gäste auf das Event einzustimmen. Doch was kommt danach? Auch die Musik sollte im Zuge dieses Planungsabschnitts ausgewählt werden. Denn was wäre ein Event ohne gute Musik? Außerdem können die richtigen Klänge die Stimmung der Gäste etwas auflockern. Dabei ist es aber wichtig, dass die Musik passend für die Veranstaltung ausgewählt wird. Zusätzlich können Spiele oder Wettbewerbe die Gäste unterhalten und für Abwechslung sorgen. Eine Fotobox könnte auch zum Rahmenprogramm gehören, um Erinnerungen an diesen besonderen Abend festzuhalten.

Beim Catering darf nicht gespart werden

Wenn es um die Auswahl des Essens und der Getränke geht, ist es wichtig, eine breite Palette an Optionen zu bieten. So kann sicherstellen, dass für alle Gäste genau das Richtige dabei ist. Das Catering selbst kann aber unterschiedlich aussehen. Von einfachen Fingerfood über ein Buffet bis hinzu mehrgängigen Menüs. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Aber auch bei der Auswahl der Getränke sollte man genauso flexibel sein und eine Vielzahl von alkoholischen und alkoholfreien Getränken anbieten. Ein gut geplantes Catering kann dazu beitragen, dass die Firmenfeier ein großer Erfolg wird.

Einladungen, Deko und Co.

Die Planung des Events erfordert auch viel Liebe zum Detail. Denn es sind oft die Kleinigkeiten, die eine Veranstaltung von gut zu perfekt machen. Während die Location und das Catering natürlich im Fokus stehen, wird oft auf kleine Details vergessen, die den Unterschied machen. Dazu zählen zum Beispiel individuelle Einladungskarten und eine passende Deko, welche das Motto der Party trifft. Wie wäre es beispielsweise auch mit personalisierten Namensschildern oder einer bunten Fotowand? Eine gelungene Firmenfeier ist viel mehr als nur ein Beisammensein. Es geht darum, die Gäste mit großen als auch kleinen Dingen zu beeindrucken.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"