Unternehmen - Fakten

Land und Wirtschaft – die Unternehmerfamilie Haller

Dirk Oliver Haller, Gründer und CEO der Deutsche Finetrading AG (DFT) setzt unter anderem auf sein Bauchgefühl bei Investitionen. Der gebürtige Westfale kommt aus einem mittelständischen Familienbetrieb und weiß, worauf es bei der Unternehmensführung und -finanzierung ankommt. Seine Erfahrungen im familieneigenen Unternehmen (Vieh- und Fleischhandel) ließen ihn vor 10 Jahren auf eine Idee kommen, die den Handel vorantreibt. Seine Idee des Finetradings bietet Unternehmen auch in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, eine Lösung für Liquiditäts-Engpässe. Viele Handwerks,- Landwirtschafts- und SHK-Betriebe stehen oftmals in einer Sackgasse, wenn es um das Thema konventionelle Finanzierung bei der eigenen Hausbank geht. Dadurch werden Unternehmen auf Dauer ausgebremst und teils in die Insolvenz getrieben. Mit seiner Deutsche Finetrading AG bietet der Familienunternehmer Haller eine anerkannte Finanzierungsalternative die dabei hilft, dass sich Unternehmen flexibler aufstellen.

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten durch die DFT

Finetrading, so wie es Dirk Oliver Haller anbietet, ist eine alternative Finanzierungsform für Unternehmen. Dabei sieht sich der Finetrader nicht als Bank, sondern als Zwischenhändler, der die Vorfinanzierung beispielsweise von Waren, Import-, Export- oder Lagerkosten übernimmt. Durch die Vorfinanzierung und direkte Begleichung der Rechnung für die eingekaufte Ware kann der Verkäufer dem Käufer Skonto gewähren, wodurch sich der Kaufpreis reduziert. So erhält der Kunde einen besseren Preis und kann darüber später die für die Vorfinanzierung angefallenen Kosten zum Teil begleichen. Ein durch den Zwischenhändler verlängertes Zahlungsziel ermöglicht es dem Kunden die Gesamtkosten zu einem Zeitpunkt zu begleichen, beispielsweise wenn er frische Einnahmen durch den Weiterverkauf der Ware hat.

Doch wie kommt man auf so eine Idee? Die Erfahrungen im familieneigenen Viehbetrieb veranlassten Haller zum Nachdenken. Hohe Futtermittelkosten, der Ankauf von Jungtieren für die Zucht, Krisen, in denen beispielsweise die Schweinepest das Verkaufen der Tiere fast unmöglich machte; das alles können in der Landwirtschaft Gründe für einen Liquiditätsengpass sein. Ausschlaggebend war aber letztlich ein Kunde des Familienbetriebs Haller, der durch Investition und laufende Kreditverträge Bedarf an zusätzlicher bankenunabhängiger Finanzierung hatte. In so einem Fall ist es schwer bis unmöglich einen Kredit bei der Hausbank zu bekommen. Banken setzen auf Zahlen, Daten, Fakten, Bonität und Zinssätze. Die DFT mit Dirk Oliver Haller dagegen setzt darüber hinaus auch auf das Gesamtkonzept des Kunden und die innovative Kraft beispielsweise der Produkte. So wurde dem Unternehmen hygn.me im letzten Jahr Kapital zur Verfügung gestellt, damit in der Corona Pandemie in kürzester Zeit designprämierte, innovative und praktische Hygienesäulen hergestellt und in einem neu aufgebauten Online-Shop vermarktet werden konnten.

Die Deutsche Finetrading AG feiert 10-Jähriges Firmenjubiläum

Es passt in die Zeit, dass die Familie Haller gerade jetzt in der Pandemie das 10-Jährige Firmenjubiläum der DFT AG feiert. Ein scharfer Geschäftssinn gepaart mit Bauchgefühl und Lösungsorientiertheit sind aktuell genauso gefragt wie Liquidität. Die Qualitäten der Deutsche Finetrading AG kommen gerade in Krisenzeiten zur Geltung, in denen es darum geht Insolvenzen abzuwenden und sich für die Zukunft gut aufzustellen. Etwas womit sich die Unternehmerfamilie Haller durch die eigenen Erfahrungen in der Landwirtschaft bestens auskennt. Denn nach wie vor ist die Familie Haller im internationalen Vieh- und Fleischhandel tätig. Federführend ist dabei Kai Uwe Haller, der Bruder von Dirk Oliver Haller. Solch eine Verbindung und Bekenntnis zu den Wurzeln sowie der Region ist selten in der internationalen Finanzbranche. Umso bemerkenswerter: Die Deutsche Finetrading AG hat sich trotz aller Bodenständigkeit zum europäischen Marktführer entwickelt. Nicht zuletzt ein zweistelliges Wachstum im Coronajahr 2020 belegt dabei: Finetrading ist eine echte Finanzierungsalternative für unsere Wirtschaft.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"