AktuellEnergie - Umwelt

Strom- und Gastarife: Wer nicht regelmäßig wechselt, ist der Dumme

Augsburg – Wer seinen Strom- oder Gastarif nicht regelmäßig wechselt, ist meist der Gelackmeierte. So zahlen treue Kunden über Jahre viel zu viel und finanzieren für Strom- und Gasanbieter die Neukundenakquise. Darauf weist das Serviceportal Cheapenergy24 hin, das für seine Kunden automatisiert den Anbieter wechselt und somit hilft, mehrere Hundert Euro pro Jahr zu sparen.

Ein Beispiel aus dem Alltag von Cheapenergy24: Ein Kunde gab seine Stromrechnung zur Prüfung an Cheapenergy24. Das Erstaunen war groß: Seit Jahren ist er treuer Kunden bei einem Stromanbieter. Die Prüfung der Rechnung ergab, dass sein Preis mehr als 10 Prozent über dem Basistarif des örtlichen Grundversorgers liegt, mit 33,45 Cent im Arbeitspreis und 83,76 Euro Grundpreis im Jahr. Bei seinem Jahresverbrauch von 3.500 kWh könnte er so durch einen Stromanbieterwechsel bis zu 450 Euro sparen. Vor einer Woche erhält er sogar noch eine Preiserhöhung von seinem Anbieter. Sein neuer Arbeitspreis: stolze 35,7 Cent/kWh. „Das zeigt, dass Strom- und Gasanbieter auf Kosten der Bestandskunden ihre Neuakquise finanzieren, anstatt ihren treuen Kunden faire Preise zu geben“, sagt Benjamin Reichenbach von Cheapenergy24.

Denn die Akquise von Neukunden ist aufwendig und teuer. Ein Neukunde rechnet sich meist erst nach einigen Jahren. Dazu Reichenbach: „Viele Energieversorger müssen bei der Neuakquise bestimmte Quoten erreichen. Deshalb machen sie den Kunden aggressive Angebote. Was das für die Folgejahre bedeutet, ist meist zweitrangig.“

Wer dauerhaft günstige Preise will, muss jährlich den Anbieter wechseln, denn ab dem zweiten Jahr zahlt man häufig drauf. Die Versorger hoffen auf die Trägheit der Kunden, um dann in den Folgejahren mit deutlich zu hohen Preisen zu profitieren.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"