AktuellDigitale WirtschaftUnternehmen - Fakten

Wie sehr sind Wirtschafts- und Kryptowelt aktuell miteinander verknüpft?

Beim Thema Kryptowährungen gehen die Geister auseinander. Dieses rührt aus den Tatsachen, dass Kryptowährungen starken Wertschwankungen ausgesetzt sind und entsprechend oft sehr spekulative Geldanlagen sind. Dabei war der Kerngedanke solcher digitalen Währungen, dass man länderunabhängige, sicher verwahrte Zahlungsmittelalternativen entwickelt. In unserem heutigen Wirtschaftsfenster-Spezial möchten wir die Kryptowährung SANUSCOIN einmal durchleuchten.

Wer steckt hinter SANUSCOIN?

Die Kryptowährung SANUSCOIN wurde von SANUSLIFE 2018 initiiert. SANUSLIFE wurde 2006 als Wasserfilterunternehmen von Ewald Rieder gegründet. Rieder ist seit der Gründung CEO und Founder.

Im Jahr 2016 fand dann im Unternehmen eine größere Umstrukturierung statt. Das Unternehmen von Ewald Rieder erhielt ein eigenes Softwaresystem und weitete sein Produktangebot aus. Im selben Jahr und im Rahmen der Umstrukturierung entstanden die SANUSWORLD und die Initiative SANUSPLANET – zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt.

Umsätze bei SANUSLIFE tun Gutes. Bei jedem Online-Kauf fließen 1% der Nettomarge in einen Pool, womit dringende Hilfsprojekte unterstützt werden.

SANUSCOIN wurde im Jahr 2018 vorgestellt

Im Jahr 2018 erblickte der SANUSCOIN das digitale Licht der Welt. Mit seiner Einführung machte SANUSLIFE einen großen Digitalisierungsschritt. Die Kryptowährung ist ein dezentraler Utility Payment Token, welcher auf der Bitcoin-Blockchain gespeichert wird. Im Gegensatz zum Bitcoin wird der SANUSCOIN allerdings dezentral und zentral verwaltet werden. Für die zentrale Speicherung arbeitet das Südtiroler Unternehmen mit Softwareentwicklern und einer Custodian-Bank zusammen. In der entwickelten App werden die Coins neben der dezentralen Speicherung auf der Blockchain auch zentral verfügbar sein. Diese werden dann sicher bei der Custodian-Bank verwahrt und bei Transaktionen blitzschnell ausgegeben und versendet.

777.777.777 SANUSCOINS

2021-09-07-SANUSCOIN-1
CEO und Founder Ewald Rieder.
Quelle: SANUSLIFE INTERNATIONAL GmbH

Seit 2018 werden jährlich 111.111.111 SANUSCOINS an die Benutzer und Mitglieder von SANUSLIFE im eigenen Ökosystem ausgeschüttet. Über Käufe von Produkten des Bozener Unternehmens sammeln Mitglieder als eine Art Cashback Credits, die über das Jahr gesammelt und zum Jahresbeginn in dem Anteil entsprechende Coins eingetauscht werden können. CEO Ewald sagte gegenüber Wirtschaftsfenster.de:

„Ich würde sagen, der SANUSCOIN ist dem Bitcoin sehr ähnlich, weil er dezentral auf derselben Blockchain wie Bitcoin läuft. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Bitcoin und SANUSCOIN besteht allerdings darin, dass der Bitcoin nur dezentral verwaltet werden kann. Damit eignet er sich zwar als knappes Gut, als möglicher Wertspeicher, viele sehen ihn tatsächlich auch als digitales Gold – als Tauschmittel ist er aber aufgrund seiner aufwändigen Berechnung nicht geeignet. Der SANUSCOIN hingegen taugt als Wertspeicher und als Tauschmittel, weil er dezentral und zentral verwaltet werden kann. Dezentral auf der Bitcoin-Blockchain und zentral in der App, die wir gerade entwickeln und in einem zweiten Moment auf den Markt bringen.“

Inflationsgeschützt und aufgrund der Bitcoin-Blockchain zu 100% sicher

SANUSCOIN ist durch seine Begrenztheit inflationsgeschützt und durch die dezentrale Speicherung auf der BITCOIN-Blockchain zu 100% sicher.

Einkäufe bei SANUSLIFE und seinen Partnerunternehmen mit SANUSCOIN bezahlen

Als E-Commerce Anbieter ist es mehr als selbstverständlich, dass SANUSLIFE-Produkte mit dem SANUSCOIN bezahlt werden können. Innerhalb der SANUSWORLD gibt es noch zahlreiche weitere Partnerunternehmen, die blitzschnell mit der hauseigenen Kryptowährung bezahlt werden können. Hier greift innerhalb des Ökosystems auch das Belohnungssystem. Für jede Transaktion mit dem Coin erhalten die Kunden ein Cashback.

SANUSMAP zeigt Partnerunternehmen

Die SANUSMAP, die über die derzeit in der Entwicklung befindlichen App erreichbar sein wird, ist quasi das Branchenbuch im Ökosystem der Unternehmensgruppe. Das alternative Zahlungssystem kann somit international genutzt werden.

„Man muss sich das so vorstellen: Die Unternehmer, die sich bei uns als MAP Partner registrieren, werden innerhalb der App auf unserer digitalen Karte – der SANUSMAP – erfasst und allen App-Nutzern auf der ganzen Welt angezeigt. Das bringt Mega-Vorteile auf beiden Seiten: Der Nutzer sieht sofort, wo er mit SANUSCOINS bezahlen kann, und ist froh darüber, wenn er bei MAP Partnern einkaufen kann, weil er weiß, dass er dafür Cashback bekommt. Der Unternehmer hingegen wird so noch bekannter und sollte so einen Zustrom neuer Kunden und mehr Umsatz generieren, denn E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen benötigt Strategien.“ – so die kurze Zusammenfassung von Geschäftsführer und Gründer von SANUSLIFE, Ewald Rieder.

Vorteile für Nutzer und Partnerunternehmen

Die weltweiten Währungen sind im direkten Vergleich immer starken Schwankungen ausgesetzt. Ein in seiner Höhe begrenztes Kryptosystem hat den Vorteil keiner Inflation ausgesetzt zu sein. Die Obergrenze von 777.777.777 Stück sichert den Wert dieser Kryptowährung. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass der Herausgeber namentlich bekannt ist und in seiner Unternehmens-DNA die “Weltverbesserung” fest verankert hat. Dieses digitale Zahlungssystem ist technisch auf einem sehr hohen Niveau unterwegs. Jedes neue Partnerunternehmen bringt neue Akzeptanz und Möglichkeiten für den Nutzer.

Zudem macht sich auch dieser Payment Utility Token den Vorteil von Kryptowährungen, also die Unabhängigkeit zu den internationalen Währungen, zu nutze. In einer Währungskrise sind die Kryptowährungen eine sichere Bank. Vor allem, wenn sie in einem kompletten Ökosystem eingebunden sind und man die Kryptowährung auch dann gegen Güter und Dienstleistungen einsetzen kann. Am Ende hat jede Währung etwas mit Vertrauen zu tun. War Gold in der Vergangenheit immer eine “sichere Bank” in Zeiten von Währungskrisen, so werden die Kryptowährungen diese Aufgabe zusätzlich mitübernehmen, wenn sie es schaffen, sich im alltäglichen Gebrauch als echte Zahlungsmittelalternative zu etablieren.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"