AktuellDigitale WirtschaftLifestyle

Wie Unternehmen Veranstaltungen etablieren können

Veranstaltungen zu etablieren war schon vor der Pandemie eine besondere Herausforderung. Ob Messe oder Kongress, Kultur- oder Sportveranstaltung, jedes regelmäßig stattfindende Event muss einmal klein anfangen. Was sie außerdem alle gemeinsam haben? Sie bringen Menschen zusammen. Und gerade zu Beginn gilt es, das Interesse der Zielgruppe zu gewinnen.

Keine Plätze frei lassen – Wie kommt man an Publikum?

Gerade zu Beginn fällt es häufig schwer, alle Plätze besetzt zu bekommen. An diesem Punkt kommen Agenturen wie die Castingagentur starboxx ins Spiel: Dort können Gäste, Besucher, Zuschauer und Publikum in vielen verschiedenen Orten, Städten und Regionen gebucht werden. Will man eine Veranstaltung etablieren, kann man immerhin nicht mit leeren Plätzen beginnen – dergleichen spricht sich herum. Also entscheidet man sich für eine Agentur mit einer Menge Erfahrung, guten Referenzen und einem umfassenden Portfolio, die diese Arbeit übernimmt. So kann auch der Grundstein für zukünftige Projekte gelegt werden: Ist die erste Veranstaltung geschafft, bleibt es häufig nicht dabei.

Selbstverständlich müssen aber auch andere Optionen in Betracht gezogen werden: Die gesamte Palette der klassischen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Online Medien steht zur Verfügung. Je nach eigenen Vorstellungen und geplantem Budget lassen sich aus dem gesamten Mix hervorragende Optionen wählen, die sich auch gegenseitig ergänzen und auf diese Weise perfekte Resultate erzielen.

Sponsoren können helfen Veranstaltungen zu etablieren

Das Etablieren einer Veranstaltung kann aber auch durch einen bekannten Sponsor erleichtert werden. Die Konditionen eines solchen Sponsors sind hierbei vielfältig und unterschiedlich. Einige Biermarken haben Exklusivrechte bei verschiedenen Festivals, während Banken gerne ihren Namen auf Plakaten von Wohltätigkeitsveranstaltungen sehen. Auch an dieser Stelle muss das Rad nicht neu erfunden werden: Viele Wege sind bereits gegangen und Möglichkeiten erschlossen worden. Beachtet werden sollte nur stets das sogenannte “Fitting”, also kurz: Der Sponsor sollte zu der Veranstaltung passen und umgekehrt. Je nach geplanter Größe und bereits vorhandener Bekanntheit der Veranstaltung kann es sich aber auch als schwierig erweisen einen bekannten Sponsor zu finden, der ebenfalls nur profitiert, wenn die Veranstaltung genug Aufmerksamkeit in seiner eigenen Zielgruppe erreicht.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"