Digitale Wirtschaft

Mit einer Visitenkarte zum perfekten Werbeauftritt

Eine hochwertige Visitenkarte gehört genauso zu einem perfekten, erfolgreichen Firmenauftritt wie der Internetauftritt eines jeden Unternehmens. Sie ist das Aushängeschild der Firma und präsentiert das Unternehmen. Auf einer Visitenkarte sollten in kurzen, knappen Zügen alle wichtigen Informationen zu erkennen sein. Idealerweise ziert die Karte das Firmenlogo oder ein Werbeslogan, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Informationen, um welches Unternehmen oder um welche Dienstleistung es sich handelt, sind ebenfalls von Vorteil. Eine perfekte Visitenkarte spiegelt das Unternehmen wieder und unterstreicht das Image. Je nach Papierart, Format und Veredelung kann man sich ganz individuelle Visitenkarten erstellen.

Welche Formate gibt es?

Foto: Bildarchiv ARKM

Heutzutage, gibt es viele verschiedene Formate und Formen in den man seine Visitenkarte drucken kann. Der Anbieter CEWE Print bietet drei verschiedene Ausführungen für die perfekte Visitenkarte. Solch eine Karte kann einseitig, zweiseitig oder vierseitig bedruckt werden. Zudem können die Visitenkarten in Hoch- oder Querformat gestaltet werden. Der Klassiker ist und bleibt allerdings das Querformat 85×55 mm. Dieses Format passt in alle üblichen Geldbörsen, Hand-und Hemdtaschen. Bei einer einseitigen Visitenkarte wird nur eine Seite bedruckt. Hier werden alle wichtigen Hinweise auf den Punkt gebracht. Bei einer zweiseitig bedruckten Karte kann man zusätzliche Informationen, das Logo oder ein Slogan auf der Rückseite platzieren. Noch mehr Platz für Grafiken und Informationen bietet die vierseitige Visitenkarte im exklusiven Klappkartendesign.

Bei der Gestaltung der Visitenkarte gilt es einige wichtige Punkte zu beachten:

1. Vor-und Nachname
2. Berufsbezeichnung und Funktion (Titel)
3. Name des Unternehmens
4. Anschrift des Unternehmens
5. Telefonnummer des Unternehmens ggf. Durchwahl oder Mobilfunknummer
6. E-Mail- Adresse
7. Internetauftritt

Wichtige Informationen stehen immer an erster Stelle. Derjenige, der die Visitenkarte entgegennimmt sollte auf einen Blick erkennen, um wen es sich handelt und welches Unternehmen präsentiert wird. Logos oder Grafiken sollten idealerweise auf der Rückseite platziert werden. Eine individuelle Note oder ein Wiedererkennungswert sollte auf jeden Fall mit eingebracht werden, aber die Professionalität darf nicht verloren gehen! Natürlich kommt es hierbei auch auf das jeweilige Unternehmen an. Helle, fröhliche Karten passen wohl eher zu einem Malerbetrieb als zu einem Bestattungsunternehmen. Eines steht auf jeden Fall fest: Visitenkarten sorgen auf längere Sicht für eine Erinnerung an ein Unternehmen. Sie sollten sorgfältig und zeitlos gestaltet werden.

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