Individuell, intuitiv, international
München (ots) – Die TÜV SÜD AG hat ihr bisheriges Intranet durch eine individualisierbare, internationale Informations- und Kommunikationsplattform ersetzt, das TÜV SÜD Global Intranet. Neu ist die intuitive Bedienbarkeit, die klare Struktur und der flexible Aufbau. Und vor allem die Effizienz als Werkzeug für die tägliche Arbeit. Das bedeutet in Zukunft: Unternehmenskommunikation at it’s best für und in allen Abteilungen der TÜV SÜD AG – weltweit.
Konzept und Design wurden mit der namics Deutschland GmbH entwickelt, die technische Umsetzung übernahm ars navigandi. Die beiden Firmen setzten damit die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung der TÜV SÜD Online-Jobbörse fort.
So spiegelt auch das neue Intranet die gewachsene Internationalität der TÜV SÜD AG wider. Es ist Ausgangspunkt und einheitlicher Zugang zu allen relevanten Informationen – für alle Mitarbeiter, weltweit. Konzerninformationen stehen gleichberechtigt neben Geschäftsbereichs- und Länderinformationen, englische neben deutschen Inhalten. Die Struktur ist zusätzlich zum organisatorischen Zugang nun auch themenbasiert.Jeder Nutzer gelangt daher schnell an die gewünschten Informationen, ohne den Aufbau der TÜV SÜD AG im Detail kennen zu müssen. Damit ist sichergestellt, dass strategisch wichtige Konzernthemen alle Mitarbeiter ohne Umwege gleichzeitig erreichen und das System insgesamt reorganisationssicher wird.
Durch die Kommunikationsgestaltung mit seiner klaren Aufteilung in einzelne Länder- und Konzernbereiche wird die Informationsbeschaffung spürbar erleichtert. Auf der Einstiegsseite erhält der Nutzer neben den wichtigsten Inhalten zum Konzern weitere individuell relevante Informationen der Geschäftsbereiche und Regionen in einem personalisierbaren Bereich. Auch die Navigation kann auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Über eine Bookmark-Funktion sind darüber hinaus die individuell wichtigsten Seiten stets nur einen Klick entfernt.
Den Entwicklern gelang es, mittels größerer Flexibilität und einfacher Erweiterbarkeit, etliche Portalseiten überflüssig zu machen, das System insgesamt zu verschlanken und es dadurch wesentlich nutzerfreundlicher zu machen. Auch der Pflegeaufwand konnte erheblich reduziert werden.
Beste Voraussetzungen also für alle TÜV SÜD Mitarbeiter, die Aufgaben der Zukunft ein klein wenig „leichter“ zu bewältigen. Die Crew von ars navigandi freut sich, ihren Teil dazu beigetragen zu haben.
Über TÜV SÜD
TÜV SÜD schafft für seine Kunden „Mehr Sicherheit. Mehr Wert.“ Der technische Dienstleistungskonzern mit Sitz in München ist mehr als eine Prüfinstitution. Als engagierte und verantwortungsbewusste Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und technischen Berater von TÜV SÜD die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sorgen an über 600 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how.
Über Namics
Namics ist ein führender Webdienstleister in Deutschland und der Schweiz. In Hamburg, Frankfurt, München, St. Gallen und Zürich bieten mehr als 300 Mitarbeiter das gesamte Spektrum an hochwertigen, professionellen Services für E-Business und Markenkommunikation. Namics entwickelt für Unternehmen intelligente und innovative Lösungen, die Unternehmen erfolgreicher machen und Internetpräsenzen nachhaltig prägen. Kunden von Namics sind unter anderem BASF, BRAUN, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Daimler, DekaBank, Deutsche Bahn, Europäische Zentralbank, Hannover Re, HDI Gerling, LBS, Phonak und TÜV Süd AG.
Über ars navigandi GmbH
ars navigandi GmbH ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design. Das Unternehmen wurde 1999 in München gegründet, wird seitdem von den Gründern geführt und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. ars navigandi produziert maßgeschneiderte elektronische Werkzeuge und passt diese an die individuellen Anforderungen der Kunden an. ars navigandi steht für kreative, interaktive und einfach zu bedienende Lösungen. Auszug aus der Kundenliste: ADAC e.V., AEG Electrolux, Danone Deutschland GmbH, Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Disneyland Resort Paris, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Neckermann Reisen, Novartis Tiergesundheit GmbH, Österreich Werbung, TUI AG, TÜV SÜD AG
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/82129/2011340/ars_navigandi_gmbh/api