Unternehmen - Fakten

Das Image eines Unternehmens

Für ein Unternehmen ist das eigene Image sehr wichtig. Denn ein guter Ruf weckt das Vertrauen potentieller neuer Kunden. Grade in den Zeiten, in denen die Angebote verschiedener Unternehmen im Internet einfach miteinander verglichen werden können, ist das Image noch deutlich wichtiger geworden. Viele Kunden entscheiden nämlich nicht nur bloß nach dem Preis, sondern vertrauen auch auf den Ruf eines Unternehmens. Deshalb sollte die Verbesserung des Unternehmensimages eine dauerhafte Aufgabe einer jeden Firma sein.

Foto: ARKM
Foto: ARKM

Das Unternehmensimage beschreibt den Gesamteindruck, welchen die Öffentlichkeit von der jeweilige Firma hat. So ein Image baut sich zum Beispiel über die Medien aus. Wenn ein Unternehmen in den Schlagzeilen negativ auffällt, weil es bestimmte Produkte nicht nach fairen Bedingungen produziert, wirkt sich das meist umgehend auf den Ruf aus. Oft reicht es aber auch schon, wenn man von Freunden oder Bekannten etwas Schlechtes über die Firma oder deren Produkte hört. Hat ein potentieller Kunde also schon einmal etwas Negatives über das jeweilige Unternehmen zur Kenntnis genommen, kann es sein, dass er lieber auf das Produkt oder die Dienstleistung der Konkurrenz zurückgreift.

Natürlich stimmt aber auch nicht immer alles, was in den Medien oder in Freundeskreisen über ein Unternehmen erzählt wird. Mit bestimmten Maßnahmen sollte eine Firma versuchen, die Öffentlichkeit von ihrem guten Ruf zu überzeugen. Dafür muss gar nicht unbedingt immer das Produkt oder die Dienstleistung in ein gutes Licht gerückt werden. Für viele Menschen ist es auch sehr wichtig, dass die Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt oder die Produkte fair hergestellt werden. Wenn ein Unternehmen nun zum Beispiel eine Imagebroschüre erstellt, in der sichtbar wird, dass Sie die Angestellten gut behandeln und wertschätzen, wirkt sich das auch auf ihren kompletten Ruf aus.

Generell ist eine Imagebroschüre, zum Beispiel von image-broschuere.com, eine gute Maßnahme, um den Ruf einer Firma aufzubessern. Denn in einer Broschüre können alle Dienstleistungen, Produkte und sonstige Themen eines Unternehmens zusammengefasst und anschaulich visualisiert werden. Eine Broschüre ermöglicht es dem Kunden alle wichtigen Informationen auf einmal zu bekommen. Dadurch wird ein positiver, erster Eindruck vermittelt. Mit einem sehr geringen Aufwand kann so ein dennoch großer Effekt erzielt werden.
Aber auch durch andere PR-Maßnahmen kann das Image verbessert werden. Zu diesen Maßnahmen zählen zum Beispiel Geschäftsberichte, Flyer, Kunden- oder Mitarbeitermagazine, Newsletter, Promotion und viel, viel mehr. Die Art der PR-Maßnahmen sollte individuell auf das Unternehmen abgestimmt sein. Dafür kann zum Beispiel eine PR- oder Marketing-Agentur beauftragt werden.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"